Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem bei Migration ASG 2015 - ASG 2016
Hallo zusammen,

wir konnten problemlos die aktuelle Version ASG 2016 (inkl SP3)  installieren und lizensieren.

Beim ersten Start von ASG-2016 findet der Client auch die vorhandene Umgebung vRDDb2015 (Datenbank: SQL 2012 Express)

Der Verbindungstest zu Datenbank wird positiv bestätigt

"Verbindungsprüfung erfolgreich"

Eine erfolgreiche Anmeldung mit dem ASG - Client ist jedoch nicht möglich:

Fehlermeldung:

Verbindung konnte nicht hergestellt werden
Eine Verbindung zur aktuellen Umgebung konnte nicht hergestellt werden. Bitte wählen Sie eine anders Umgebung aus.

Wo liegt das Problem?
Was ist zu tun?

Im Voraus danke für die Unterstützung

M
Reply
Die 2015er-DB muss in eine neue Datenbank migriert werden - es kann nicht einfach auf die alte DB zugegriffen warden

Mit der Version 2016 eine neue Datenbank-Umgebung erzeugen, dann "Umgebung=>Migration von 2012er Umgebung" auswählen und migrieren...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Der Migrationsversuch der Datenbank über den beschriebenen Weg scheitert

Variante 1
"Umgebung aus der altern Konfigurationsdatei auswählen"
-> ASGRD.exe.config aus der Installation ASG 2015 kann ausgwählt werden
-> Es kann keiune "Umgebungsinformation" ausgelesen werden

Variante 2
"Datenbankverbindung direkt eingeben"
Die Auswahl und Anmeldung auf der lokalen SQL-Express-Datenbak funktioniert über die integrierte Windows-Anmeldung
(SQL Express 2012 Build: 11.0.6020.0)
Datenbankserver: NBM6700\SQLEXPRESS2012
Datenbank: ASGRD

Die Migration bricht ab nach 10 %
ExecuteReader bei UpgradeHelper 2012.oldClasses.DbProviderSql.ThrowExecption.
.
.

Attached Files
.docx   Migrationsfehler.docx (Size: 65.67 KB / Downloads: 4)
Reply
Ups, moment - ich hatte mich wohl beim ersten Post verlesen - eine 2015er DB wird beim Verbinden mit der 2016er Version automatisch migriert (je nach genauer DB-Version ist dies notwendig oder nicht)

Ich verstehe jetzt nicht, wenn mit der Version 2015 ein Verbinden zur DB möglich ist, warum es mit 2016 nicht gehen soll?!? Wird der gleiche Benutzer verwendet (Integriert oder Windows Account)?

SQLExpress ist im Einsatz? Wird vom gleichen Client darauf zugegriffen? Wenn Remote, sind die Protokolle alle eingeschaltet???
Regards/Gruss
Oliver
Reply
(09-08-2016, 09:12 AM)DevOma Wrote: Ups, moment - ich hatte mich wohl beim ersten Post verlesen - eine 2015er DB wird beim Verbinden mit der 2016er Version automatisch migriert (je nach genauer DB-Version ist dies notwendig oder nicht)

Ich verstehe jetzt nicht, wenn mit der Version 2015 ein Verbinden zur DB möglich ist, warum es mit 2016 nicht gehen soll?!? Wird der gleiche Benutzer verwendet (Integriert oder Windows Account)?

SQLExpress ist im Einsatz? Wird vom gleichen Client darauf zugegriffen? Wenn Remote, sind die Protokolle alle eingeschaltet???

Die automatische Migration war meine Erwartung auch - leider ohne Erfolg.

Sowohl mit der 2015er als auch mit der 2016er - Version wird der gleich Account verwendet - mit dem ich auch über das Management-Studio auf die Express-Installation als auch auf die Datenbanken zugreifen kann.

Leider funktioniert die Datenbank unter 2016 nicht.

Frage:
Ist es ein sinnvoller Weg, in der 2015er Version einen Export durchzuführen und anschließend in der 2016er Version das rde-File einzuspielen?

Danke für eine kurze Rückmeldung
Reply
Nein, Export ist keine gute Idee - da hier nur für den aktiven Benutzer ein Export erstellt wird...

So, dann nochmal etwas genauer - welche Version 2015 war den bisher im Einsatz? Wurden die Umgebungsdaten "migriert" oder manuell neu eingetragen? Man könnte auch die Datei "environments.xml" aus dem AllUsers(ProgramData)\ASG-RemoteDesktop\8.0 in das 9.0-Verzeichnis kopieren und schauen ob die Verbindung damit funtkloniert...

Letztendlich müsste die Verbindung funktionieren - da 2015 und 2016 die gleichen Mechanismen benutzten - und bei dem gleichen Windows-User kann auch keine Einschränkung seitens des SQL-Server vorliegen?!?
Regards/Gruss
Oliver
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)