seit dem Update unserer Ubuntu-Installationen auf 16.04 LTS können wir nicht mehr mit ASG 2016 Patch3 auf die Konsole zugreifen. Folgende Fehlermeldung erscheint:
Warnung
Verbindung fehlgeschlagen: Server does not suport diffie-hellmann-group1-sha1 for keyexchange
Das ist insoweit richtig, dass diese Verschlüsselung unsicher ist und aus Ubuntu raus ist.
Wenn ich aus ASG eine Putty session aufbau geht das aber, da scheint dann die richtige Gruppe genommen zu werden.
Was kann ich einstellen, damit es wieder funktioniert, oder hilft hier nur eine ASG-Update
danke für die Anfrage. Hmm... ich habe mir mal eine aktuelle Ubuntu Version installiert ( 16.04 ) , dann OpenSSH und einen Key generiert. Von ASG-RD (2016P3) Seite aus eine SSH Verbindung angelegt und dann darüber Putty konfiguriert bw. dort eine Session angelegt und diese dann in ASG-RD gewählt. Damit verbinde ich mich problemlos auf die Konsole. Sie schrieben "Wenn ich aus ASG eine Putty session aufbaue geht das.." ? ..was geht dann wo und wie nicht ? :-)
Beste Grüße,
Michael
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
danke für die ausführliche Beschreibung des Problems per pdf ! Hmm.. was mir nun auf die schnelle aufgefallen ist wäre der Eintrag der Zieladresse unter "Verbindungsdaten" in ASG-RD. Hier hast Du den Servernamen eingegeben. Probier hier mal die direkte IP-Adresse, denn die sollte hier rein, also unter "Ziel" die Ip-Adresse eintragen, der Eintrag unter "IP-Adresse" ist unwichtig hier. Ist leider ein bisschen missverständlich gelöst an dem Punkt. Ansonsten bekomme ich keine Probleme , es sei denn ich stelle ich verstelle in Putty die SSH Parameter aktiv. Mit den Standardwerten und einem "Standard" Ubuntu auf dem der Open-SSH Server läuft gibts da keine Probleme. Anbei die Einstellung bei mir:
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
danke für die Hinweise, das funktioniert aber auch nicht.
Ich habe jetzt einmal eine neue Umgebung angelegt (Dateisystem), wir nutzen ansonsten SQL-Server. Dort geht es problemlos. wird irgendetwas in der Umgebung abgespeichert? Kann man dies zurücksetzen?
Mit dem anlegen einer neuen Umgebung hat man eigentlich einen "clean" Zustand. Hast Du mal versucht direkt in den ASG-RD Verbindungseinstellungen unter Ziel direkt die IP-Adresse des Servers anzugeben ? Die gleich die dann in Putty steht in der ausgewählten Putty Umgebung ..wobei die von Putty "überschrieben" wird mit dem Wert der unter "Ziel" steht in den ASG-RD Verbindungseinstellungen ( darum sollten diese auch gleich sein :-). Dabei fällt mir noch ein: welche Version von ASG-RD setzt Ihr ein ? Mit der 2016er Version wurde Putty auf den Stand 0.66 angehoben. Mit dem habe ich auch getestet hier !
Besten Gruss,
Michael
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Guten Morgen zurück,
aaaalso das erklärt natürlich alles - allerdings wundert mich dass Poderosa eingestellt war...per default ist glaub ich Putty eingestellt ...hmm.
Wie auch immer: Hauptsache es geht ! Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit ASG-RD ;-)
Gruss,
Michael
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --