Posts: 7
Threads: 1
Joined: Sep 2010
Reputation:
0
Hallo,
wir haben die neuste 2016er Software mit Patch 3 installiert. Vorher nutzen wir die 2010R2 er Version mit externer Datenbank.
Mein Vorgehen war jetzt wie folgt, erst habe ich die Datenbank geclont, dann die neue Software installiert, danach den Patch3.
Die neue Software habe ich mit der geclonten Datenbank mit internem User verbunden und der Verbindungstest ist erfolgreich.
Beim Aufruf der Software ist egal ob ich mit einem Domänen Admin Konto oder mit dem internen Nutzer an die Software gehe. I
ch erhalte immer den Fehler Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bitte wählen Sie eine andere Umgebung aus.
Woran liegt es?
Grüße Charly
Posts: 7
Threads: 1
Joined: Sep 2010
Reputation:
0
23-09-2016, 09:48 AM
(This post was last modified: 23-09-2016, 10:02 AM by Charly.)
Eine Verbindung mit SA-Rechten auf eine neue Datenbank und der Versuch mit einer Eportdatei aus der 2010er Version mittels CSV Datei geht auch nicht. Der Import zeigt zwar erfolgreich an, aber es werden keine Verbindungen angezeigt.
Wie muss ich also vorgehen, wenn ich die Daten aus der 2010R2er Version in die 2016er Version übernehmen möchte, ohne diese alle noch einmal eintippen zu müssen?
Posts: 7
Threads: 1
Joined: Sep 2010
Reputation:
0
Hallo Oliver,
Installation 2012 hat geklappt, Verbindung mit 2010er DB funktionierte und auch der Export lief gut.
Leider komme ich mit der 2016er Patch 3 Version hinten und vorne nicht klar.
Bei der Neuinstallation mit neuer SQL-DB habe ich es jetzt geschafft mit lokalem Datenbankuser und SA Rechten erhalte ich erst einmal eine Fehlermeldung:
Cannot drop database "ASGRemote2016" because it is currently in use.
at System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
at System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
at System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
at System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteNonQueryTds(String methodName, Boolean async, Int32 timeout)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(TaskCompletionSource`1 completion, String methodName, Boolean sendToPipe, Int32 timeout, Boolean asyncWrite)
at System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
at CloudAdminCommon.Helper.ScriptExecuter.ExecuteSql(String sql, SqlConnection conn, SqlTransaction trans)
Hier gehe ich davon aus, dass es von der Erstellung noch belegt ist. Verbinde ich mich direkt mit der Datenbank und teste die Verbindung ist es OK. Versuche ich mich danach mit der Datenbankverbindung am ASG Loginfenster mit meinem Adminaccount oder dem Datenbankaccount anzumelden, kommt die Meldung:
Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Eine Verbindung zur aktuellen Umgebung konnte nicht hergestellt werden. Bitte wählen Sie eine andere Umgebung aus.
Wo ist der Fehler?
Posts: 11,127
Threads: 100
Joined: Aug 2006
Reputation:
202
Also die "Cannot drop..."-Meldung besagt, das irgendein Programm eine Verbindung zur Datenbank "offen" halt - somit ist ein Drop nicht möglich.
Entweder alle Verbindungen trennen, oder z.B. im Management Studio die Datenbank löschen mit der Option "alle offenen Verbindungen trennen" - oder einfach mal einen anderen Namen benutzen :-)
Ein Export von Daten ist nicht notwendig - wenn eine neue Datenbank mit ASGRD2016 erstellt wurde, einfach die Migration starten "Datei=>Migration von 2012er Umgebung" - dort wird dann eine Verbindung zur alten DB erstellt und die Daten ausgelesen und in die neue DB migriert...
Regards/Gruss
Oliver
Posts: 7
Threads: 1
Joined: Sep 2010
Reputation:
0
Hallo Oliver,
nee, so einfach ist es leider nicht. Die "Cannot drop..." Meldung kommt nach der Verbindung und Neueinrichtung einer neuen Datenbank auf dem Datenbankserver. Diese lässt sich danach trotz des Fehlers als bestehende Datenbank verbinden und auch die Testfunktion bestätigt das die Verbindung in Ordnung ist.
Danach kann man sich aber nicht anmelden. Weder mit dem Datenbankadmin, noch mit einem Domänenaccount. Der Datenbankadmin ist ein lokaler SQLAdmin, der nicht in der Domäne existiert.
D.h. ich kann das Programm noch nicht einmal öffnen. Ich komm nicht rein, weis aber auch nicht, was ich falsch mache. Wie schon gesagt, die 2012er Version habe ich am Laufen ;-)
Posts: 11,127
Threads: 100
Joined: Aug 2006
Reputation:
202
Also die Hilfe würde bestimmt auch weiterhelfen :-)
Die Datenbank kann über ASGRD angelegt warden - wenn eine neue leere Datenbank verwendet warden soll, so muss man dies I'm Einrichtungsassistenten per Option auswählen...
Das einfachste ist aber die DB per Wizard erzeugen und befallen lassen - dazu braucht man sa-Rechte auf dem DB-Server...
Regards/Gruss
Oliver
Posts: 7
Threads: 1
Joined: Sep 2010
Reputation:
0
Nach der heutigen Suche habe ich folgendes entdeckt:
Wenn man mit einem lokalen Datenbank-User die Software verbindet, muss man den User auch für das Öffnen des Programms nutzen.
Hierbei ist darauf zu achten, dass man !! zuerst den Namen des Nutzers, dann das Passwort !!! nicht umgekehrt 8-) eingibt. Kleiner Bug? Es sollte eigentlich egal sein, wie rum die Eingabe erfolgt.
Danach kann man wie oben beschrieben den Import starten und den Nutzer auf AD Nutzer, der vorher schon Admin war, wechseln.
Oliver, es macht Sinn dies in ein Dokument zu pressen und eine kurze Installationsanweisung mit Datenübernahme zu pressen, dann würden solche Anfragen wie diese entfallen.
Dir jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße
Achim
Posts: 11,127
Threads: 100
Joined: Aug 2006
Reputation:
202
Ja, stimmt - haben wir auch :-) Ist aber im Setup nicht drinne :-)
Regards/Gruss
Oliver