Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welches VNC
#1
Hallo,
als VisionApp Beginner, welches ist die empfohlene VNC Version für die Clients? Welche Einstellungen außer dem Port sind noch zu tätigen ? Speziell bei Mehrbildschirmarbeitsplätzen?
Danke im Voraus!

VG
monty
Reply
#2
Hallo monty ;-)

Also zunächst haben wir ja schon einen VNC Client (SmartCode) integriert der sich bei der Protokollauswahl in den Verbindungen auswählen lässt. Der funktioniert hier eigentlich problemlos im DualScreen Setup. Gerade getestet mit ASG-RD im Hauptfenster und die VNC Session in den 2. Schirm verschoben und maximiert.
Sie können aber bei speziellen Anforderungen auch einen beliebigen VNC Viewer einbinden als "external App". Hier habe ich z.b. ganz gute Erfahrungen mit RealVNC gemacht.
Wesentlich wichtiger denke ich ist aber der VNC Server der auf dem Target der Verbindung laufen muss. Unter Linux taugt X11vnc hier recht gut und ist umfangreich konfigurierbar.
Zur Verbindung: eigentlich reicht IP & Port..dann sollte eine Verbindung klappen ;-) Bei einer externen App kann man noch Paramater übergeben in der definition der externen App, also zumindet "%IpAddress%" . Wenn der (extern) Viewer eine Passwortübergabe in der Commandline erlaubt sollte auch das klappen da der Parameter ( kontextsensitive Hilfe mit F1 ;-)) zur Verfügung steht. Der interne kann das.

Hoffe das hilft ein bischen :-)
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply
#3
Hi und vielen Dank,
ja meine Frage war evtl. schlecht gestellt und zielte hauptsächlich auf die VNC welche auf den Clients installiert werden muss (speziell Windows 7/8/10).....

Danke!
Reply
#4
Kein Problem ;-)

Also wenn Sie mit den "Clients" die Maschinen meinen auf die Sie zugreifen wollen dann können Sie in der Windows Welt eigentlich recht viel Auswahl geniessen: also TigerVNC,RealVnc,UltraVnc,TightVnc sind eigentlich alle nutzbar und haben ihre speziellen Vor -oder Nachteile. Ich denke TightVnc ist eine oft genutzte und leicht zu administrierende Version die auch regelmäßig gewartet wird und für all Ihre Plattformen funktionieren sollte.

Beste Grüße,
Michael Scholz
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply
#5
Hallo Michael,
ich würde gerne das Thema VNC wieder ganz kurz anfassen wollen:
meine SUSE-Linux-Kollegen vermissen die VNC-Funktionalität seit Version ASG RD 2012 Patch 8 (7.3.4144.0). Nach der „Umstellung“ auf 2015/2016/2017 können sie die alte Version immer noch nicht „abgeben“ und betreiben deswegen Diese immer noch parallel (Konfiguration in einer Datei… lokal auf dem Client PC). Die SUSE-Umgebung hat sich nicht geändert (SUSE Linux Enterprise 11 SP3 mit TightVNC Server 1.3.9-81.13.1) und darf wahrscheinlich nicht so schnell geändert werden )))

Im Forum sind einige Meldungen zu dieser Problematik vorhanden… eine Lösung für uns finde ich aber trotzdem nicht. So wie ich verstehe, müsste der integrierte VNC-SmartCode auch mit TigthVNC-Server funktionieren können. Das klappt leider bei uns nicht so richtig.

;0(

Wäre es möglich die „alte“ VNC-Funktionalität, irgendwie wieder zu reanimieren? Oder gibt es doch eine Lösung? Vielen Dank!
Reply
#6
Hallo zurück !

Zum Ihrem Thema TightVNCServer habe ich mal selbigen auf einem mir zur Verfügung stehenden Ubuntu Server 14.04LTS installiert und bin hier selber noch am testen, allerdings muss ich sagen daß er grundsätzlich bei mir funktioniert. Allerding ist die Performance in der Grundeinstellung recht bescheiden - zugegeben - doch ich denke das kann man eventuell noch besser konfigurieren durch Parameteranpassungen. Parallel dazu habe ich mir mal den TighVNC Viewer installiert und die tvnviewer.exe als externe app eingebunden. Damit funktioniert der connect auch , aber mit einer sehr guten Performance !
Haben Sie das mal probiert ?

Parameter für die externe App "TightVNCViewer" :

[Image: attachment.php?aid=3324]

Ich muss mal schaun ob ich an einen Suse Enterprise Server 11 rankomme. Standardmässig haben wir den nicht im Repertoire ;-)
Beste Grüße,
Michael Scholz


Attached Files Thumbnail(s)
   
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply
#7
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
die externe Anwendung (tvnviewer.exe) funktioniert ohne Probleme. ;0)... habe heute getestet.

Die Variante hat aber Nachteile (z.B. clientseitige Eingabe der Farbtiefe)... das geht nur mit der Option -optionsfile=***. In dem Fall müssen auch die Verbindungsparameter "IP/Port" in der Sitzungsdatei festdefiniert werden (sonnst weigert sich das VNC-Viewer die weiteren Parameter auszulesen). So wird jede Verbindung mit einer eigenen ext. Anwendung (wo die Sitzungsparameter aus jeweils einer Konfigurationsdatei ausgelesen werden) verknüpft. Außerdem sollen die Nutzer eigene VNC-Umgebung auf jedem PC selber pflegen (sie machen das mit dem ASG RD 2012 sowieso) ;0(

...mal sehen, vielleicht klappt es doch irgendwann wieder  ;0) 

Ich bedanke mich noch mal!

Gruß,
SWDD
Reply
#8
Gerne geschehen :-)

Freut mich wenn zumindest die ext. App Lösung funktioniert !
Komischerweise funktioniert bei mir aber auch die connection zu einem Tightvncserver über die integrierte VNC Variante, jedoch auf Ubuntu und nicht Suse.
Anbei mal meine Settings dafür. Wie gesagt wenn ich noch zu einem Suse Server komme probier ich das gleich mal aus !

Beste Grüße,
Michael Scholz

[Image: attachment.php?aid=3328]


Attached Files Thumbnail(s)
   
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)