Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade 2012->2017, Probleme Vererbung
Wir haben ASG RD von 2012 auf 2017 mittels Assistenten "Migration von 2012er Umgebung" (Datenbankversion) aktualisiert.

Nun stellen wir zwischen den ASG-Usern bei den Anmeldeeinstellungen der RDP-Einträge unterschiedliche Vererbungsformen fest.
Es wird "Standard Daten" mit User "Kein" angezeigt, obwohl "Vererbte Daten" festgelegt wäre.
Mein User, mit dem die Migration durchgeführt wurde, zeigt die richtige Einstellung (Vererbte Daten) an, aber die anderen User haben den Modus "Standard Daten".

Der Optimierer wurde bereits ausgeführt.
Ein erneutes Setzen des Modus auf "Vererbt" und das Entfernen von Standard Daten & Persönlicher Daten hat leider auch nicht geholfen.
Reply
Hm, versuchen wir mal Schritt für Schritt das Problem herauszufinden

Wenn ein Benutzer die Einstellungen einer Verbindung öffnet - die Option "Vererbte Daten" anwählt und mit OK bestätigt - ist diese Option nach erneutem Öffnen des Dialoges noch aktiv? Werden die richtigen Anmeldeeinstellungen beim Verbinden verwendet? Eigentlich sollte es so sein. Wenn ja, könnte man mit Hilfe von "Multi-Edit" auf Ordner-Ebene(n) das ganze pro User korrigieren. Sollte es nicht so sein, müssten wir uns das etwas genauer anschauen (wobei ich momentan keine Idee habe warum es nicht funktionieren sollte)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Gerne.

Wenn ein Benutzer die Einstellungen einer Verbindung öffnet - die Option "Vererbte Daten" anwählt und mit OK bestätigt - ist diese Option nach erneutem Öffnen des Dialoges noch aktiv?
>> Ja, die Einstellungen bleiben nach dem Speichern (zumindest für den selbigen User) wie zuvor gespeichert ident.

Werden die richtigen Anmeldeeinstellungen beim Verbinden verwendet? Eigentlich sollte es so sein.
>> Unter meinem User wird die richtige Einstellung durch den Modus "Vererbt" verwendet.
>> Bei den anderen Kollegen kommt ein Login-Popup, weil am selbigen Eintrag die Anmeldeeinstellung auf Modus "Standard Daten" mit Dropdown "Kein" gewählt ist.

Wenn ja, könnte man mit Hilfe von "Multi-Edit" auf Ordner-Ebene(n) das ganze pro User korrigieren.
Sollte es nicht so sein, müssten wir uns das etwas genauer anschauen (wobei ich momentan keine Idee habe warum es nicht funktionieren sollte)
>> Multi-Edit kam bereits zum Einsatz, um auf Modus "Vererbt" zu setzen bzw. Standard Daten wie auch persönliche Daten zu löschen. Die Situation hat sich dadurch nur bedingt verbessert.
>> Wenn ein anderer User einen Eintrag auf vererbt korrigierte war dieser Eintrag danach für mein ASG nicht mehr korrekt.

Ich habe die Datenbank testweise sogar ein 2. Mal von ASG2012 auf ASG2017 migriert und per Mutli-Edit ausrichten versucht. - Selbige Probleme.
Reply
Ok - wie melden sich die User am System an - mit Windows-Account oder Username/Pwd?

Beim zweiten Punkt wollte ich wissen ob bei einem Benutzer der "Vererbte Daten" manuell setzt danach die Anmeldeeinstellungen richtig verwendet werden?!?

MultiEdit kann beim Setzen von "Vererbte Daten" verwenden nur für den angemeldeten Benutzer gesetzt werden - es handelt sich hierbei um eine personalisierte Einstellung.

Wenn das nicht hilft, müsste ich mir die DB anschauen (Datenbank-Backup an asg.rd@asg.com wenn die Größe passt)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Ok - wie melden sich die User am System an - mit Windows-Account oder Username/Pwd?
>> Alle ASG-User verwenden den Login mittels Windows-Account + Pass-Through Option in die ASG-Oberfläche ein.

Beim zweiten Punkt wollte ich wissen ob bei einem Benutzer der "Vererbte Daten" manuell setzt danach die Anmeldeeinstellungen richtig verwendet werden?!?
>> Ja wenn jeder User für sich die Option danach ändert stimmt für Ihn die Anmeldeeinstellung danach.

MultiEdit kann beim Setzen von "Vererbte Daten" verwenden nur für den angemeldeten Benutzer gesetzt werden - es handelt sich hierbei um eine personalisierte Einstellung.
>> Damit muss also der Modus "Vererbt" pro ASG-Benutzer in jedem betroffenen Element ausgewählt werden und kann nicht zentral als "zu vererbend" von oberhalb (was auch immer oberhalb ist) angegeben werden?
>> Interessant. Dann wäre das kein Problem sondern ein Feature...?

Unser Ansatz wäre gewesen:
- Dass auf "Verbindungen" jeder seinen persönlichen Adminuser via "Persönliche Daten" setzt.
- Die meisten Verbindungen sind dann via Modus "Vererbt" zentral für alle ASG-User gesetzt, und die Vererbung greift natürlich dann auf den jeweils eigenen Adminlogin (Angegeben unter "Verbindungen").
- Es gibt aber auch einzelne Einträge dazwischen, die mittels "Standard Daten" mit einem spezifischen User anmelden müssen. Dachte dass dieser Modus auch zentral vorgegeben wird für Alle.
Reply
Der Ansatz das man seine persönlichen Anmeldeeinstellungen am Root-Knoten setzt und dann vererbt wird, ist "Default" - sowie aber auf untergeordneten Elementen eine andere Auswahl getroffen wird, wird diese personalisiert gespeichert - deshalb ist es auch nicht möglich dies zentral zu ändern (das würde vermutlich zu viel mehr Missverständnissen führen)

MultiEdit könnte, wenn es auf dem Root-Knoten ausgeführt wird, alle Daten für einen Benutzer zurücksetzen - ansonsten muss eine Auswahl getroffen warden...
Regards/Gruss
Oliver
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)