Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RDP-Button - Benutzer abmelden teilweise nicht möglich
Hallo,

folgendes Phänomen haben wir. Bei einer aktiven RDP-Session ist es über den RDP-Button (s. Screenshot) möglich den aktiven Benutzer abzumelden.
Dies funktioniert allerdings nicht bei jedem Betriebssystem:
- Windows 10 / Windows Server 2016 => funktioniert
- Windows Server 2012 R2 => keine Reaktion, keine Fehlermeldung
- Windows Server 2008 R2 => keine Reaktion, Fehlermeldung "Access is Denied" (s. angehängten Screenshot)

ASG-RD wird auf Windows 7 und auf Windows 10 eingesetzt mit dem selben Fehlerbild.

Woran kann dies liegen? Ein Bug in ASR-RD oder eine Fehlkonfiguration auf den Servern?

Beste Grüße,
Markus

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
Grundsätzlich funktioniert das "Benutzer abmelden" nur, wenn auch die Benutzer-Session ermittelt werden kann - dies kann durch Kontextmenu "Refresh Sessions" probiert werden - der Benutzer muss sich im der gleichen Domain befinden, wie der Zielcomputer und die Firewall muss den RPC-Call durchlassen - denn für das Abmelden einer Session muss die Session-ID im Zugriff sein. Den "Access denied" Fehler kannte ich jetzt noch nicht. Da müsste man sich mal durch die Security Settings => Local Policies durchklicken, ob da ein entsprechendes Setting dabei ist...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
<<Grundsätzlich funktioniert das "Benutzer abmelden" nur, wenn auch die Benutzer-Session ermittelt werden kann - dies kann durch Kontextmenu "Refresh Sessions" probiert werden - >> Habe ich bei allen drei Serverversionen getestet, bekommen aber keine Ergebnisanzeige, soll das so?

<<der Benutzer muss sich im der gleichen Domain befinden, wie der Zielcomputer >> Der Admin-Account befindet sich in der gleichen Domäne, es ist sogar ein Domänenadmin

<<und die Firewall muss den RPC-Call durchlassen - denn für das Abmelden einer Session muss die Session-ID im Zugriff sein.>> Bei deaktivierter Firewall habe ich das gleiche Erscheinungsbild.

<<Den "Access denied" Fehler kannte ich jetzt noch nicht. Da müsste man sich mal durch die Security Settings => Local Policies durchklicken, ob da ein entsprechendes Setting dabei ist...>> Hier ist alles auf Default, sprich nichts konfiguriert, wonach müsste ich Ausschau halten?

Beste Grüße,
Markus
Reply
Wir werden uns das mal näher anschauen - vielleicht gab es Änderungen an Windows durch Patche die das Verhalten beeinflussen - ich kann jedenfalls meine Sessions auch nicht mehr abrufen und damit auch nicht beenden...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Muss irgendwo ein Bug sein - query session /server:xxx funktioniert, also liegt der Fehler in der App...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Es liegt an der 64Bit-Variante - in der x86-Version funktioniert es - wir versuchen dies schnellstmöglich zu beheben...
Regards/Gruss
Oliver
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)