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ASG RD 2018 Error RDP-Registry unter Citrix
#1
Hallo,

wir haben bei uns folgendes Problem:

Wir haben bisher die ASG Version 2015 auf unseren Citrix Terminalservern eingesetzt. Nach einem Wechsel zur Version 2018 ist aufgefallen, dass sich keine Benutzer auf bestimmte Server verbinden kann.

Bei der Verbindung auf bestimmte Server kommt der RDP-Protocol Fehler 2056.
Nach einiger Suche habe ich festgestellt, dass hier Werte in der Registry gesetzt werden. Diese stellen dann (soweit ich das verstanden habe) eine Art Lizenz dar und sind nur für einen bestimmten Benutzer verfügbar. Normalerweise ist das auf einem normalen Endgerät ja auch kein Problem, da dort nur ein User gleichzeitig arbeitet und dieser meistens ausreichend Rechte für ein schreiben in die Registry hat. Leider arbeiten bei uns meistens ca. 6  Leute auf einem Citrix Server und davon verwenden meistens mindestens 2 auch den ASGRD 2018. 

Nun die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben oder zu unterdrücken? Da wir, wie gesagt mehrere Terminalserver mit mehreren Usern drauf haben, ist es ist nicht so einfach möglich die im Internet so oft beschriebene Variante "Einfach die RegKeys löschen und mit Admin Rechten neu generieren" durchzuführen (auch weil die User keinen Admin Zugriff auf die Server haben).

Hier noch ein Screenshot der Fehlermeldung:
https://imgur.com/a/4YwVccr
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#2
Guten Morgen,

Leider kenne ich aktuell keine andere Lösung wie in diesem Thread hier schon beschrieben wurde: https://remotedesktop.rocketsoftware.com...?tid=10255 . Das sollte im wesentlich ja dem entsprechen was Sie auch geschildert haben. Ich könnte mir vorstellen daß es vielleicht an den roaming profiles der unterschiedlichen TS Usern liegt, auch wie im verlinkten Thread beschrieben !? Vielleicht können Sie das nochmal prüfen.
Beste Grüße,
Michael Scholz
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
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#3
Hallo,

wie wir nun herausgefunden haben, ist es möglich auch ohne Administratorrechten die notwendigen Keys zu setzten. 

Dafür müssen die Berechtigungen auf die notwendigen Registry Keys so gesetzt werden, dass jeder Benutzer die Values des MSLicensing Keys und dessen "Unter-Keys" setzen darf. Entsprechend haben wir den Benutzern Vollzugriff auf diese Einträge gegeben.
Anschließend konnten die Benutzer den ASG RD wieder problemlos benutzen.

Danke für die Hilfe!
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#4
Freut mich zu lesen. Besten Dank für Ihre Rückmeldung und den Beitrag der bestimmt auch für andere User interessant sein dürfte :-)
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
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