Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler bei klick mit der rechten Maustaste
Hallo Zusammen,

wir haben die ASG RD Version 2019 (12.0.6342.1).
Wenn man als "normaler" Benutzer, mit der rechten Maustaste auf eine Verbindung geht, so kommt der Fehler:
    Unbehandelter Fehler
    Ein unbehandelter Fehler ist aufgetreten. Sie sollten die Applikation neu starten um weitere Fehler zu vermeiden.

Der Fehler kommt bei jeder Verbindung und nach jedem Neustart der Software.
Loggt man sich als Administrator in ASG RD ein, so funktioniert alles Einwandfrei.

Im Ereignisprotokoll wird folgender Fehler aufgeführt:

Unbehandelter Fehler
    Ein unbehandelter Fehler ist aufgetreten. Sie sollten die Applikation neu starten um weitere Fehler zu vermeiden.
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    ---------------------------
       bei CloudAdminCommon.PlugInBase.BuildConnectAsMenu(ButtonItem startButtonItem, IBaseItem startBaseItem, Boolean createNoneItem, Boolean createCustomItem, Boolean createBrowseItem, Boolean createLastUsedItem, Boolean forConnections)
       bei CloudAdminCommon.PlugInBase.GetPlugInNodeTypeExtensionMenus(IBaseItem item, IBaseItem favItem)
       bei CloudAdminCommon.Access.PlugInAccessor.GetExtensionMenuItemsForNode(IBaseItem item, Control sourceControl, IBaseItem favItem)
       bei CloudAdminConsole.MainForm.buttonItemStandardEdit_PopupOpen(Object sender, PopupOpenEventArgs e)
       bei DevComponents.DotNetBar.PopupItem.OnPopupOpen(PopupOpenEventArgs e)
       bei DevComponents.DotNetBar.PopupItem.PopupMenu(Int32 x, Int32 y, Boolean verifyScreenPosition)
       bei DevComponents.DotNetBar.PopupItem.Popup(Point p)
       bei DevComponents.DotNetBar.ContextMenuBar.ᡃ(Object ط, MouseEventArgs ظ)
       bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
       bei DevComponents.AdvTree.AdvTree.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
       bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
       bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Danke im Voraus!
Reply
Hallo ,

Sie meinen wenn Sie ASG-RD "elevated" ausführen bzw. als Admin ausführen haben Sie den Effekt nicht ? War dies eine Neuinstallation oder ein Update einer bestehenden Version ? Können Sie mal die Komponentenprüfung durchführen ? ( Menü - Administration- Komponenten Check bzw. "Ctrl-K" ). Errorlog bitte aktivieren in den Settings und schauen ob dort noch ein Hinweis zu sehen ist. Sie nutzen ein Datenbank Environement oder filebased auf was für einem System ?
Vielen Dank vorab,
Michael Scholz
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --
Reply
(05-06-2019, 01:40 PM)Michael Scholz Wrote: Hallo ,

Sie meinen wenn Sie ASG-RD "elevated" ausführen bzw. als Admin ausführen haben Sie den Effekt nicht ? War dies eine Neuinstallation oder ein Update einer bestehenden Version ? Können Sie mal die Komponentenprüfung durchführen ? ( Menü - Administration- Komponenten Check bzw. "Ctrl-K" ). Errorlog bitte aktivieren in den Settings und schauen ob dort noch ein Hinweis zu sehen ist. Sie nutzen ein Datenbank Environement oder filebased auf was für einem System ?  
Vielen Dank vorab,
Michael Scholz

Hallo Herr Scholz,

wenn ich ASG als Admin ausführe habe ich den effekt nicht. Es handelt sich hierbei um eine Neuinstallation und ASG-RD verbindet sich mit einem Datenbank-Server.

Im Log konnte ich jetzt nichts feststellen, was das Problem auslöst:

Code:
RDP:
Mit dem installierten RDP-Client werden alle Funktionen unterstützt.
Installierte Version: 10.0.17134 (NLA wird unterstützt)

HTTP/S (IE):
Internet Explorer Control wurde gefunden und der Kompatibilitätsmodus ist aktiv.
Installierte Version: 9.11.17134.0

HTTP/S (GeckoFX):
Chromium konnte erfolgreich initialisiert werden.

HTTP/S (Chromium):
GeckoFX konnte erfolgreich initialisiert werden.

VNC:
Die interne VNC-Komponente ist entweder nicht installiert oder sie arbeitet nicht einwandfrei.

ICA:
Die Citrix-Receiver Version konnte nicht verifiziert werden oder es ist kein Citrix-Receiver installiert.

SSH, Telnet:
PuTTY wurde gefunden. Es handelt sich um die von ASG-RemoteDesktop bereitgestellte Version.
Installierte Version: 0.71

VMware:
VMware vSphere Client installiert. 'Verbinden zur Konsole' steht Ihnen zur Verfügung.
Installierte Version(en): VMware vSphere Client 5.5

HyperV:
PowerShell 2.0 oder höher installiert. Die Kommunikation mit HyperV ist möglich.

Allgemein:
Lokale Betriebssystemversion: Microsoft Windows NT 10.0.17134.0
Programm-Version: 12.0.6342.1
Installationspfad: C:\Program Files\ASG-Remote Desktop 2019 (X64)
Konfigurationsdatei (Benutzer): C:\Users\mgoett\AppData\Roaming\ASG-RemoteDesktop\12.0
Konfigurationsdatei (Alle): C:\ProgramData\ASG-RemoteDesktop\12.0
Datendatei: C:\Users\mgoett\AppData\Roaming\ASG-RemoteDesktop\12.0

Anzeige Konfiguration:
Gesamte Monitor Anzahl: 1
Alle Monitore gleiche Auflösung: Ja
Alle Monitore gleiche Arbeitsfläche: Ja
Über alle Monitore verteilte Auflösung: {X=0,Y=0,Width=1920,Height=1080}
Monitor mit der größten Auflösung: 1
Monitor mit der kleinsten Auflösung: 1
Monitor mit der größten Arbeitsfläche: 1
Monitor mit der kleinsten Arbeitsfläche: 1
Monitor 1 Details:
 Geräte Pfad: \\.\DISPLAY1
 Geräte Name: Intel(R) HD Graphics 4600
 Hauptgerät: Ja
 Auflösung: 1920x1080
 Arbeitsfläche: 1920x1040
 Farbtiefe: 32 bit
Grafik Karte(n): Intel(R) HD Graphics 4600;
DPI: 96
Windows Theme: Aero-Stil
Symmetrische Monitor Konfiguration: Ja
Ihre Monitor Konfiguration: #

Gruß Marcus G.
Reply
Guten Abend,

ich habe noch etwas rumprobiert und musste Feststellen, dass zwei Benutzer (Mein Account und mein Kollege) in einer anderen Berechtigungsgruppe waren.
Im folgenden Gruppenschema wäre es Benutzer1 und Benutzer2.

Es gibt derzeit vier Berechtigungsgruppen:

Administrators
-> local.domain\Administrator
--> An der Berechtigungsstruktur der Gruppe wurde nichts geändert.

ASG-Admins
-> local.domain\benutzer1
-> local.domain\benutzer2
--> Die Berechtigungsstruktur ist dem der "Administrators" ähnlich, aber hat nicht alle Berechtigungen

Entwicklung
-> local.domain\benutzer3
-> local.domain\benutzer4
-> local.domain\benutzer5
-> local.domain\benutzer6
--> Hat nur lesende Rechte auf bestimmte Ordner/Verbindungen

Zentrale-IT
-> local.domain\benutzer7
-> local.domain\benutzer8
-> local.domain\benutzer9
-> local.domain\benutzer10
--> Hat nur lesende Rechte auf auf alle Ordner/Verbindungen

Bei den Gruppen Entwicklung und Zentrale-IT gibt es die Probleme mit dem Rechts Klick nicht, nur die Benutzer in der Gruppe ASG-Admins bekommen die Fehlermeldung beim Rechtsklick.
Ich hatte testweise der ASG-Admin Gruppe die gleichen berechtigungen gegeben wie Administrators, das Problem bestand immernoch. Als ich die beiden Benutzer von ASG-Admins in Administrators verschoben habe, gab es das Problem nicht mehr. Warum das so ist kann ich nicht sagen.

Gruß Marcus G.
Reply
Danke für die detailierte Beschreibung - ich kann die Fehlerursache recht weit einschränken, aber leider noch nicht nachvollziehen :-) Ich denke das auf bestimmten Ordnern keine Berechtigungen vorliegen für die Gruppe ASG-Admins - die Frage ist nur welche :-) External Apps? Favoriten? Bitte mal die Berechtigungen auf Ordner-Ebene prüfen für die ASG-Admins - dann sollte das Problem schnell behoben sein...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
(06-06-2019, 09:02 AM)DevOma Wrote: Danke für die detailierte Beschreibung - ich kann die Fehlerursache recht weit einschränken, aber leider noch nicht nachvollziehen :-) Ich denke das auf bestimmten Ordnern keine Berechtigungen vorliegen für die Gruppe ASG-Admins - die Frage ist nur welche :-) External Apps? Favoriten? Bitte mal die Berechtigungen auf Ordner-Ebene prüfen für die ASG-Admins - dann sollte das Problem schnell behoben sein...

Guten Morgen,

External Apps sind keine angebunden, Favoriten ließen sich nicht setzen, da die Rechte Maustaste den besagten Fehler produzierte. Ich werde mal weiter testen und eine Rückmeldung geben.

Gruß Marcus
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)