Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASG 2019 - keine Verbindung - SQL - User
Guten Morgen,
wir hatten bisher ASG 2016 im Einsatz alles fein soweit.
Nun musste der alte SQL Server weg.

Meine Vorgehensweise war folgende:
- ASG 2019 auf neuem Server inkl. SQL installiert (Server 2016)
- am ASG 2016 - Export der Verbindungen etc. in Datei
- am neuen ASG 2019 angemeldet - Import der "Datei"
alles fein soweit.....am Server sind alle Verbindungen da, ich kann mich anmelden alles schick.

- Installation ASG 2019 am Client PC (Windows 10)
- Eintragen der "Umgebung 1:1 analog zum Server"
=> Fehlermeldung: Verbindungsprüfung fehlgeschlagen Die Datenbank ASGRD2019 existiert nicht. Überprüfen Sie den Datenbanknamen.

!?
Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus :-)
Reply
Also erstmal generell - beim Umzug eines SQL bitte immer ein Backup auf dem SQL Server anfertigen und dieses auf dem neuen Server "restoren" - sonst sind nur die Daten eines einzelnen Users im Export-File

Beim Verbindungsaufbau müssen dann die Firewall entsprechend konfiguriert sein und der SQL Server muss "TCP/IP" aktiviert haben (in den SQL Server Configurations)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Hi und Danke für die schnelle Antwort,
naja, ich bin momentan der einzige User der die SW nutzt, daher könnte das noch ok sein.
Zu deiner zweiten Anmerkung, TCP/IP ist aktiv am SQL ….

danke und Gruß
stefan
Reply
Was passiert denn wenn vom Client versucht wird eine neue Datenbank anzulegen? Gleiche Fehlermeldung? Oder ist es vielleicht eine Berechtigung die fehlt? Sonst müsste die Fehlermeldung eigentlich dahingehen, das er den SQL Server nicht finden kann...

Wenn z.B. eine integrierte Anmeldung am SQL vorgenommen wird, einfach mal den AD-Benutzer dbo-Rechte geben...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Beim Datenbank anlegen kommt folgender Fehler: CREATE DATABASE permission denied in database 'master'.
Reply
Problem gelöst :-)
Problem war das im SQL keine Berechtigung hinterlegt war für meinen User.
danke!
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)