21-09-2019, 01:08 PM (This post was last modified: 23-09-2019, 09:30 AM by wuesten_fuchs.)
Hallo,
ich wollte doch tatsächlich die Tage mal (nachdem ich das Programm und seine Vorläufer schon seit gefühlt mindestens 10 Jahre benutze ...) einen der Toolbars oben anpassen. Allerdings stelle ich mich entweder zu dumm an oder es ist nicht intuitiv oder es ist etwas kaputt.
Ich gehe also bei einem der Toolbars auf "Anpassen". Dann kommt der Dialog.
Aber unter dem Reiter Befehle ist alles leer?
Kann mich bitte jemand erleuchten, wie das funktioniert?
Tja und im Posting-Editor kann ich zwar ein Bild einfügen, aber dann wird das nur als [img] hier angezeigt?
Aber wenn ich es wieder editiere, wird es wieder angezeigt ...
Was ist denn da jetzt kaputt?
Irgendwie habe ich heute morgen wohl den Bug-Magneten angelegt ...
Nun ja, natürlich überfordert es mich nicht intellektuell, dies zu tun. :-)
Aber wenn der Editor schon so tut, als wäre das WYSIWYG und ich direkt aus der Zwischenablage ein Bild einfügen kann (und es im Editor auch korrekt angezeigt wird), dann sollte die Forensoftware dies auch bewältigen können.
Also sollte das mal jemand fixen.
Ich habe das Bild jetzt oben angehängt.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich nur auf dem dritten Reiter Optionen ein bischen was machen.
Der zweite Reiter Befehle ist "leer" und funktionslos.
Und der erste Reiter Symbolleisten ist nutzlos. Denn ich kann zwar Symbolleisten hinzufügen, aber da der zweite Reiter funktionslos ist, kann ich keine Befehle drauf bringen.
Ist das wirklich so gemeint? Oder ist da doch etwas defekt?
Hallo,
Es stimmt dass der 2. Reiter aktuell "funktionslos" ist, weil wir die Optionen nicht alle nutzen. Es sind jedoch eingebaute Funktionen der Toolbar Komponente und diese sind sichtbar da wir zumindest die Funktion nutzen bzw. aktiviert haben dass der User zumindest die Möglichkeit hat die einzelnen Bestandteile einer Toolbar frei ein -oder auszuschalten. Es ist immer ein abwägen zwischen Funktionalität, Komfort und Bedienung ohne möglichst zu verwirren. Da wir hier praktisch nie Rückmeldung bekamen blieb diese Komponente erstmal recht unberührt. Da ich aber keine tieferen Einblicke in die Möglichkeiten der Komponente habe kann ich nicht sagen inwieweit wir die redundanten Punkte kurzfristig ausblenden können - Punkt ist aber notiert und wird überdacht werden :-)
Beste Grüße,
Michael Scholz
best regards,
Michael -- michael.scholz@asg.com --