Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RemoteDesktop 2019 & App-V 5.2
Hallo zusammen

hat allenfalls jemand Erfahrung mit RemoteDesktop 2019 und App-V?

Wir haben ein App-V Paket von RemoteDesktop 2019 erstellt und grundsätzlich scheint soweit alles zu funktionieren. Einziges Problem ist, dass immer nach dem Starten von RemoteDesktop 2019 es zwischen 8 und 10 Sekunden dauert, bis die Passwortabfrage bzw. der Status "Connecting" erscheint. Dies aber nur beim allerersten Versuch. Bei allen weiteren Versuchen erscheint die Passwortabfrage innerhalb einer Sekunde. Sobald ich RemotDesktop 2019 dann wieder schliesse und öffne, dauert der erste Versuch wieder die 8 bis 10 Sekunden.

Seltsamerweise zeigt sich dieses Verhalten aber nur unter Windows 10 (Build 1809). Auf einer Citrix Umgebung mit Server 2016 läuft auch der erste Verbindungsversuch schnell ab.

Die Installation von Patch 5 hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Ich habe auch alle Integrations Varianten (COM Mode, vollständige Schreiberechte etc.) getestet, das Verhalten ist immer dasselbe.

Weiss evt. jemand wie sich dieses Problem beheben lässt? Ich bin um jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Roger
Reply
Vielleicht mal "Beim Start auf News und Updates prüfen" ausschalten - Einstellungen=>Benutzerprofil=>Allgemein - wenn es da ein Zertifikate-Problem gibt, dann dauert es bis zum Timeout recht lange
Regards/Gruss
Oliver
Reply
DevOma Wrote:Vielleicht mal "Beim Start auf News und Updates prüfen" ausschalten - Einstellungen=>Benutzerprofil=>Allgemein - wenn es da ein Zertifikate-Problem gibt, dann dauert es bis zum Timeout recht lange

Hallo Oliver

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Die Option "Auf Updates beim Programmstart prüfen" ist bereits deaktiviert. Der Programmstart selbst dauert auch nicht lange, nur der 1. Versuch auf ein Gerät zu verbinden.

Gruss
Roger
Reply
Ok, klingt etwas merkwürdig - aber der Connect läuft innerhalb der Microsoft ActiveX-Komponente - wüsste nicht was man da ändern muss... Mal mit Standard mstsc.exe probiert? Gleiches Verhalten oder nicht?
Regards/Gruss
Oliver
Reply
DevOma Wrote:Ok, klingt etwas merkwürdig - aber der Connect läuft innerhalb der Microsoft ActiveX-Komponente - wüsste nicht was man da ändern muss... Mal mit Standard mstsc.exe probiert? Gleiches Verhalten oder nicht?

Hallo Oliver

Wenn ich mstsc.exe aus der virtuellen Umgebung vom ASG App-V Paket starte, wird die Verbindung sofort aufgebaut, also keine Verzögerung.

Es ist auch nicht so, dass man nicht arbeiten kann. Es ist halt ein etwas unschöner Nebeneffekt, dass der erste Verbindungsaufbau mit dem App-V Paket eine gewisse Zeit dauert. Ich habe gehofft, dass hier ebenfalls jemand RemoteDesktop 2019 mit App-V einsetzt und dieses Verhalten bestätigen kann und evt. einen Tipp hat, wie sich das Verhalten optimieren lässt.

Gruss
Roger
Reply
Wir haben leider keine App-V-Umgebung - ich habe auch keine Idee an was es noch liegen könnte - sorry...
Regards/Gruss
Oliver
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)