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Hallo zusammen,
wir haben nun seit ein paar Wochen Probleme mit dem ASG.
Wir haben Patch 4 installiert in 32 bit und 64 Bit, sowie immer die neuesten Patches dann nach installiert oder direkt das Neueste.
Nach circa ein paar Minuten Benutzung kommen entweder im Vorder- oder Hintergrund Fehlermeldungen vom ASG und das Programm lässt sich nur noch mittels Task Manager abwürgen.
Es kommen dann diese Meldungen, meistens abwechselnd:
Programm schon mehrfach neuinstalliert und Profile gelöscht als auch Umgebung wieder eingerichtet.
Wir haben auch den Data Optimizer durchlaufen lassen (hat auch immer was gefunden und repariert), und den Befehl Reset Layout. Kurzzeitig hilft es auch für ein paar Stunden, jedoch kommen die Meldungen dann wieder...
Liebe Grüße
Floppy
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Hm, bitte mal die Größe der Logs prüfen und u.U. die Logs begrenzen, bzw. erstmal löschen.
Tritt der Fehler bei mehreren Benutzern auf? Bei einer bestimmten Aktion? Aber wie gesagt, vielleicht handelt es sich um einen Timeout weil die Logs zu gross sind?!?
Regards/Gruss
Oliver
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(11-11-2019, 12:30 PM)DevOma Wrote: Hm, bitte mal die Größe der Logs prüfen und u.U. die Logs begrenzen, bzw. erstmal löschen.
Tritt der Fehler bei mehreren Benutzern auf? Bei einer bestimmten Aktion? Aber wie gesagt, vielleicht handelt es sich um einen Timeout weil die Logs zu gross sind?!?
Okay, wie begrenze ich die Logs im Programm bzw. sehe überhaupt die Größe davon?
Der Fehler tritt aktuell bei 5 Usern auf.
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Hm, die Größe am Besten über die Datenbank - SELECT count(*) from Logs auf der entsprechenden Datenbank
In den Einstellungen=>Logs gibt es die Möglichkeit die Logs auf eine bestimmte Anzahl oder einen Zeitraum zu begrenzen - oder unnötige Logs auszuschalten...
Regards/Gruss
Oliver
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(11-11-2019, 01:45 PM)DevOma Wrote: Hm, die Größe am Besten über die Datenbank - SELECT count(*) from Logs auf der entsprechenden Datenbank
In den Einstellungen=>Logs gibt es die Möglichkeit die Logs auf eine bestimmte Anzahl oder einen Zeitraum zu begrenzen - oder unnötige Logs auszuschalten... Also - SELECT count(*) from Logs spuckt mir 572 aus und in den Einstellungen für die Logs werden alle alten Einträge nach 30 Tagen gelöscht.
LG
Floppy
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Ok, dann können wir die Logs als Ursache ausschliessen - gibt Kunden da sind es ein paar Millionen :-)
Wenn die Meldung teilweise im Hintergrund auftaucht, vermute ich mal das es keine direkte Aktion des Benutzers ist die den Fehler auslöst - also bitte mal prüfen, ob die entsprechenden Benutzer vielleicht die Option "Einstellungen=>Verbindungen=>Automatische Aktualisierung der Sitzungsinformationen" aktiviert haben?
Oder gibt es Aktionen von Benutzern die zu dem Fehler führen? Wie bestimmte Verbindung herstellen, Einstellungen eines Objektes editieren, ...
Regards/Gruss
Oliver
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(11-11-2019, 02:02 PM)DevOma Wrote: Ok, dann können wir die Logs als Ursache ausschliessen - gibt Kunden da sind es ein paar Millionen :-)
Wenn die Meldung teilweise im Hintergrund auftaucht, vermute ich mal das es keine direkte Aktion des Benutzers ist die den Fehler auslöst - also bitte mal prüfen, ob die entsprechenden Benutzer vielleicht die Option "Einstellungen=>Verbindungen=>Automatische Aktualisierung der Sitzungsinformationen" aktiviert haben?
Oder gibt es Aktionen von Benutzern die zu dem Fehler führen? Wie bestimmte Verbindung herstellen, Einstellungen eines Objektes editieren, ... Das passiert bei uns egal was wir machen, mit aktiven Verbindungen als auch im Leerlauf.
Die Einstellung finden wir bei uns nicht, wo soll diese sich den genau verbergen?
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Aktualisierungsintervall für Sitzungsinformationen - scheint aber inaktiv zu sein - die Frage ob die dies bei den betroffenen Benutzern auch so ist? Denn das wäre die einzige Hintergrundaktion bei der Daten ausgelesen werden...
Haben die betroffenen Benutzer denn auch den Daten-Optimierer ausgeführt? Denn es können natürlich persönliche Daten z.B. für eine Rekursion verantwortlich sein, die nur beim Benutzer selbst gefunden werden können
Regards/Gruss
Oliver
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(11-11-2019, 03:21 PM)DevOma Wrote: Aktualisierungsintervall für Sitzungsinformationen - scheint aber inaktiv zu sein - die Frage ob die dies bei den betroffenen Benutzern auch so ist? Denn das wäre die einzige Hintergrundaktion bei der Daten ausgelesen werden...
Haben die betroffenen Benutzer denn auch den Daten-Optimierer ausgeführt? Denn es können natürlich persönliche Daten z.B. für eine Rekursion verantwortlich sein, die nur beim Benutzer selbst gefunden werden können Bei uns allen steht die Aktualisierungsintervall auf niemals und den Daten-Optimierer haben wir alle auch schon mehrmals durchlaufen lassen.
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Tritt der Fehler auf, wenn irgendeine Aktion durchgeführt wird oder auch z.B. in der Mittagspause wenn das Programm ohne Aktivität läuft - wenn bei einer Aktion, welche? Bestimmte Objekte, Ordner, ??? Irgendetwas mit dem sich das Problem ein wenig einschränken lässt?!?
Regards/Gruss
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(11-11-2019, 03:42 PM)DevOma Wrote: Tritt der Fehler auf, wenn irgendeine Aktion durchgeführt wird oder auch z.B. in der Mittagspause wenn das Programm ohne Aktivität läuft - wenn bei einer Aktion, welche? Bestimmte Objekte, Ordner, ??? Irgendetwas mit dem sich das Problem ein wenig einschränken lässt?!? Der Fehler tritt immer unterschiedlich auf. Mal mit aktiven RDP-Sessions, mal auch nur mit offener Suche. Leider lässt es sich da nicht wirklich eingrenzen.
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Ich meine ob irgendeine Aktion ausgeführt wird? Also z.B. Connect => Fehler oder Objekt bearbeiten => Fehler
Oder Benutzer trinkt gerade Kaffee und sieht das der Fehler ohne Einwirkung/Aktion passiert?
Regards/Gruss
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(11-11-2019, 04:10 PM)DevOma Wrote: Ich meine ob irgendeine Aktion ausgeführt wird? Also z.B. Connect => Fehler oder Objekt bearbeiten => Fehler
Oder Benutzer trinkt gerade Kaffee und sieht das der Fehler ohne Einwirkung/Aktion passiert? Ach so, also meistens wird es bemerkt, wenn man gerade eine aktive Verbindung per RDP hat und in der Sitzung irgendwas macht (z.B. Ordner etc. erstellen) dann ploppt die Meldung im Vordergrund auf bzw. hängt dann alles und man sieht eine Meldung im Hintergrund. Oder auch wenn man ASG aus dem Leerlauf maximiert, ist die Meldung direkt schon da.
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Ok - also irgendetwas in RDP machen hat keinen Einfluss auf das Programm - aber wenn es dabei zu einem Aussetzer kommt, sieht es ein wenig nach Netzwerkproblemen aus?!? Das würde auch erklären, warum das ganze in ein Timeout läuft und versucht wird in den Offline-Modus zu wechseln... Wenn z.B. im Leerlauf RDP-Verbindungen wg. Netzwerkproblemen getrennt werden, würde ein Log-Eintrag geschrieben, was dann aber wieder scheitert weil keine DB-Verbindung vorhanden ist?!? Das könnte man aber vielleicht mal eingrenzen und die Verbindungshistorie ausschalten (falls aktiv) - dann würde u.U. die Verbindung zwar getrennt, aber kein automatischer Log-Eintrag geschrieben...
Sind bei den Fehlern vielleicht noch Details enthalten? Ich denke aber da wird max. drin stehen, das es zu einem Timeout gekommen ist, oder?
Regards/Gruss
Oliver
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(11-11-2019, 04:26 PM)DevOma Wrote: Ok - also irgendetwas in RDP machen hat keinen Einfluss auf das Programm - aber wenn es dabei zu einem Aussetzer kommt, sieht es ein wenig nach Netzwerkproblemen aus?!? Das würde auch erklären, warum das ganze in ein Timeout läuft und versucht wird in den Offline-Modus zu wechseln... Wenn z.B. im Leerlauf RDP-Verbindungen wg. Netzwerkproblemen getrennt werden, würde ein Log-Eintrag geschrieben, was dann aber wieder scheitert weil keine DB-Verbindung vorhanden ist?!? Das könnte man aber vielleicht mal eingrenzen und die Verbindungshistorie ausschalten (falls aktiv) - dann würde u.U. die Verbindung zwar getrennt, aber kein automatischer Log-Eintrag geschrieben...
Sind bei den Fehlern vielleicht noch Details enthalten? Ich denke aber da wird max. drin stehen, das es zu einem Timeout gekommen ist, oder? Die Meldung mit dem Offlinemodus kommt nicht immer, eher LogsAdd oder PopertiesGet SQL-Fehler
Bei mir selber am Laptop kommt heute abwechselnd der PropertiesGet-Fehler oder der hier:
und Log dazu sagt das hier:
Unbehandelter Fehler
Ein unbehandelter Fehler ist aufgetreten. Sie sollten die Applikation neu starten um weitere Fehler zu vermeiden.
Der angeforderte Clipboard-Vorgang war nicht erfolgreich.
---------------------------
bei System.Windows.Forms.Clipboard.ThrowIfFailed(Int32 hr)
bei System.Windows.Forms.Clipboard.GetDataObject(Int32 retryTimes, Int32 retryDelay)
bei System.Windows.Forms.Clipboard.GetDataObject()
bei CloudAdminConsole.MainForm.advTree1_SelectionChanged(Object sender, EventArgs e)
bei CloudAdminConsole.MainForm.BuildNavigationTree(Boolean refreshOnly)
bei CloudAdminConsole.MainForm.M_RefreshTimer_Tick(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Netzwerkprobleme würde ich eher ausschließen, da alle anderen Programme (Fernwartungsprogramm DameWare, Softphone, ...) während parallel ASG abschmiert noch funktionieren und keine Aussetzer haben.
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Ok - damit haben wir die Ursache schon mal - es ist der automatische Refresh der Baumstrukturen
Einstellungen=>Applikation=>Automatisch Cache aktualisieren
Bitte mal auf 0 setzen - damit sollten zumindest die Fehler erstmal aufhören! Wir werden versuchen herauszufinden, was schief läuft und ggf. einen Fix erstellen...
Regards/Gruss
Oliver
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