Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASG-RD wird unbrauchbar beim öffnen einer HTTPS Seite
Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen.
Ich habe es aktuell mit 2019 Patch 6 und 2020 versucht aber beide zeigen das selbe verhalten.
Andere Kollegen sind nicht betroffen nur ich ganz alleine.

Ich habe mir eine HTTPS Verbindung eingerichtet.
Ich öffne ASG wie gewohnt. Klicke diese HTTPS Verbindung an.
Dann schließt sich optisch ASG kurz und geht wieder auf aber nur noch 1/4 der Fenster Größe von Vorher und alles ist ein wenig "Kaput".
Was man auf dem Screenshot nicht erkennt ist, dass das Fenster nicht nur 1/4 der größe hat auch alle Texte sind kleiner also als hätte man alles auf 50% gesetzt.
Die Tabs haben eine andere Schriftart und Text und Tab Größe passen nicht mehr zusammen.
Weiterhin ist in der Verbindungsübersicht alles "leer" (siehe Screenshot)
Ich habe ein wenig rum gekuckt kann das ganze aber nicht rückgängig machen. Ich kann nur ASG Schließen und neu öffnen. Dann ist alles wieder ok.
(Nur der Vollständigkeit halber, das Problem tritt nur bei HTTP(s) auf. RDP usw geht Problemlos.)

Am Anfang als ich mir die Verbindungen angelegt hatte war alles ok. Das Phänomen ist vor ca 1 Woche das erste mal aufgetreten ganz Plötzlich.
Da ich aktuell an einem 4K Monitor mit 150% arbeite dachte ich zuerst daran. 
Aber das Phänomen ist bereits auf der Arbeit an einem normalen 1080 Monitor und 100% aufgetaucht bevor der Lappi das erste mal in seinem Leben einen 4K Monitor gesehen hat.

Auch habe ich Testweise mal den Browser in den Einstellungen geändert kein erfolg.

Gibt es eine Idee wie ich das Problem umgehen kann? 
Ich finde die HTTPS Verbindungen eigentlich ganz Praktisch jetzt wo ich mich eingearbeitet habe und dran gewöhnt habe.

Gruß Nachtschatten

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
Ich habe das Problem auch schon 2-3x auf einer Maschine beobachtet - ich glaube es tritt nur bei einem BrwoserControl auf (Gecko oder Chromium?) - ich habe aber ehrlich gesagt keine Idee woran es liegt, bzw. wie man es ändern könnte - erster Workaround wäre erstmal ein anderer BrowserControl zu verwenden, wenn möglich... (ups, wurde schon probiert) tritt es bei allen http-Verbindungen auf? Nur bei bestimmten? Mit allen 3 Browser-Controls?

Ich kenne es nur sehr sporadisch und habe bisher noch keine "Abhängigkeit" zu einer Einstellunge herausfinden können - alles was es irgendwie eingrenzen könnte, bitte melden - ich habe es aber auch bisher nur am Notebook, bei virtuellen Systemen kam der Fehler noch nie...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Vielen Dank für die Rückmeldung,

Aktuell habe ich das Problem bei allen Verbindungen die ich mir angelegt habe (sind so ca 20stk) davon sind einige absichtlich Doppelt angelegt wo ich HTTP zusätzlich nutze.
Problem besteht bei allen.
Bei 2-3 Verbindungen hatte ich wie gesagt mal andere Browser ausprobiert aber ich meine, dass hätte keine Änderung gebracht.
Leider muss ich für einige Verbindungen zwingend Chrome oder IE nutzen da die Gegenstelle sonst nicht mit mir sprechen will.

ich probiere zur Sicherheit nochmal aus, wenn ich ASG Neuinstalliere und bei einer Neuen Frischen Verbindung alle Browser durchgehe.
Ich kann das ganze im Zweifel ja auch mal mit Freien Internetseiten ausprobieren. Sollte ja genauso gehen.

Falls ich was finde sag ich bescheid.

in der Zwischenzeit bleibt gesund
Gruß Nachtschatten.
Reply
Also ich hätte da noch Idee - aber die betrifft eigentlich nur Chrome - dort gibt es eine Funktion am Anfang um HighDPI zu erlauben - das wirkt sich auf Schrift und Anzeige aus - vielleicht läuft da irgendwas schief - ich könnte mal einen "Private Build" erstellen, wo man die Funktion nicht aufruft / optional macht?!? Wenn das Problem allerdings bei allen Browser-Engines auftritt, dürfte das auch nicht viel bringen - also bitte nochmal Feedback geben...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Supi, dass ist ein Angebot was ich gerne annehme um das ganze mal gegen zu testen.

Ich habe wie versprochen in der Zwischenzeit auch nochmal einiges Probiert, was den Verdacht auch bestätigt.

-Neuinstallation von ASG-RD bringt kein erfolg
-Alte und Neu angelegte HTTPS Verbindungen sind gleichermaßen betroffen.
-IE getestet -> keine Probleme
-FF getestet -> Extern konnte ich nicht testen, weil ich die Zertifikatsprobleme nicht wegbekommen habe und der Haken "Zertifikatsfehler ignorieren" nicht geholfen hat. Inter war aber alles ok.
-Chrome getestest -> Problem !

Als Webseite zum Nachtesten habe ich sowohl was internes als auch https://www.heise.de genommen.
Ich habe bei jedem Test einmal durchgeführt indem ich die Verbindung als erstes starte und einmal nachdem ich 2 RDP Verbindungen aufbaut habe und 1 davon geschlossen wurde und 1 noch offen ist. (um normalen Tagesbetrieb zu Simulieren)

Könnte also ggf. wirklich mit den HighDPI zusammenhängen. Ich stehe gerne zum Testen bereit.

gruß Nachtschatten
Reply
Ok danke - wir versuchen es auch nochmal nachzustellen - ansonsten gibt es nächste Woche eine Version zum Testen :-)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
So wir können es nachstellen und haben den Fix auch bereits ausprobiert - Problem behoben bzw. ausschaltbar :-) Wir schauen uns den aktuellen Zwischenstand nochmal an, dann gebe ich einen Link für einen PrivateFix raus :-)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
@DevOma: Vielen dank hab deine PN bekommen.

Ich kann nach einem ersten schnellen Test berichten. Es scheint zu funktionieren.
Ich habe HighDPI ausgestellt und kann nun Problemlos HTTPS Verbindungen mit Chrome öffnen!

Was mir aufgefallen ist sind 2 Kleinigkeiten.

1. Beim allerersten HTTPs Tab der geöffnet wird nach dem Start von ASG-RD ist die Seite verrückt. (Siehe Screenshot im Anhang)
Jeder folgend geöffnete Tab geht ordnungsgemäß auf. Es ist immer nur der erste Tab nach dem Start betroffen.

2. Wenn man im Laufenden Betrieb den HighDPI Haken wieder reinmacht hat dies scheinbar keinen Effekt bis zum nächsten Start von ASG-RD.
Ist kein richtiger Fehler aber ich weis nicht ob das so gedacht ist oder das reaktivieren aus Technischen Gründen einen ASG-RD neustart benötigt. Bei letzteres könnte man ja einen Hinweis dazuschreiben um Missverständnisse zu vermeiden.

Da ja nur Ich betroffen bin teste ich das Vorerst nur alleine Weiter. Wenn das ganze im Nächsten Patch landet reicht mir persönlich das soweit erstmal.

Vielen Dank schon mal für die Schnelle Hilfe.
Wenn ich noch irgendwas testen soll. Gerne bescheid geben.

Mit freundlichen Grüßen
Nachtschatten
Reply
Hm, das mit dem versetzen Tab hatte ich auch gesehen - mir aber nichts dabei gedacht :-)

Die Initialisierung von Chrome läuft nur einmal - dann kann das Control beliebig oft verwendet werden - deshalb hat eine Änderung der Einstellung nur Auswirkungen wenn noch kein Chrome-Fenster offen ist...

Wenn sonst noch was auffällt, einfach melden!
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Hallo nochmal,

ich hatte mit dem Privat Build jetzt doch ein paar Abstürze. (Bisher sehe ich kein Muster, wann es passiert)
Da dachte ich mir ich reiche mal kurz ein paar infos durch. 
Man weis ja nie ob das zusammenhängt.

Ereignis-ID 1000
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: ASGRD.exe, Version: 13.0.6679.1, Zeitstempel: 0x5e963526
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17763.1098, Zeitstempel: 0xc5222078
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000039179
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x121c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d617a409a1811f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\ASG-Remote Desktop 2020 (X64)\ASGRD.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: e94aba6c-e0bc-4ee0-84a2-e90f665811e6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ereignis-ID: 1026
Code:
Anwendung: ASGRD.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.ArgumentException
   bei System.Windows.Forms.Control+ControlCollection.Add(System.Windows.Forms.Control)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripControlHost.SyncControlParent()
   bei System.Windows.Forms.ToolStripControlHost.OnParentChanged(System.Windows.Forms.ToolStrip, System.Windows.Forms.ToolStrip)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.set_ParentInternal(System.Windows.Forms.ToolStrip)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripSplitStackLayout.LayoutHorizontal()
   bei System.Windows.Forms.ToolStripSplitStackLayout.LayoutCore(System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement, System.Windows.Forms.LayoutEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Layout.LayoutEngine.Layout(System.Object, System.Windows.Forms.LayoutEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnLayout(System.Windows.Forms.LayoutEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnLayout(System.Windows.Forms.LayoutEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(System.Windows.Forms.LayoutEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.InvalidateItemLayout(System.String, Boolean)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.OnTextChanged(System.EventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnTextChanged(System.EventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.set_Text(System.String)
   bei System.Windows.Forms.TextBoxBase.set_Text(System.String)
   bei System.Windows.Forms.TextBox.set_Text(System.String)
   bei PlugInHttp.Controls.HttpClientControl.FixHttpMenu()
   bei PlugInHttp.Controls.CustomChromiumControl.OnBrowserAddressChanged(System.Object, CefSharp.AddressChangedEventArgs)
   bei CefSharp.WinForms.ChromiumWebBrowser.CefSharp.Internals.IWebBrowserInternal.SetAddress(CefSharp.AddressChangedEventArgs)
   bei <Module>.CefSharp.Internals.ClientAdapter.OnAddressChange(CefSharp.Internals.ClientAdapter*, scoped_refptr<CefBrowser>*, scoped_refptr<CefFrame>*, CefStringBase<CefStringTraitsUTF16>*)

Mit der öffentlichen Version hatte ich, zu mindestens bisher, nicht solche Probleme.

gruß Nachtschatten
Reply
Ok ich denke der einzige Unterschied ist, wie das Chrome-Control geladen wird - anscheinend hat die Einstellung "EnableHighDPI" dann doch grösseren Einfluss als gedacht?!? Müssen wir weiter beobachten und schauen ob sich das Verhalten mit zukünftigen Versionen des Chrome-Framework ändert...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Hi,

ich wollte nur mal kurz noch erwähnen, dass Sich das Thema bei mir weiter gezogen hat.
Ich habe immer mal wieder einen ASG-RD Absturz, wenn ich HTTPS Verbindungen nutze.

Ich habe jetzt auch mal 2020 Patch 3 installiert. Da gehen die Probleme weiter (gefühlt schlimmer als vorher, kann aber nur ein Subjektiver eindruck sein.)
Ich gehe jetzt leider den weg die eingetragenen verbindungen an den Chrome zu senden um Sie dann im Richtigen Browser zu nutzen.
Muss zwar, dann meine Logindaten selbst eintragen aber naja.

Ich sehe das jetzt nicht tragisch, weil alleine das auflisten aller Verbindungen für mich in ASG-RD schon eine große hilfe ist. Aber ggf. gibt es ja früher oder später eine Lösung.

Gruß Nachtschatten.
Reply
Moin zusammen.

Ich schliesse mich da an. Habe ebenfalls seit gestern abstürze... Plötzlich haben diese begonnen. Bis Freitag 0 Probleme.
Scheint im Zusammenhang mit Chromium zu sein. Bei den anderen Browsern habe ich es noch nicht beobachtet. Würde ich nochmals melden falls sich was ändern sollte.

Hier die Auszüge aus dem Eventlog nach dem Absturz:

-----------------------------

EventID 1000
Name der fehlerhaften Anwendung: ASGRD.exe, Version: 13.0.6768.1, Zeitstempel: 0x5f0b8aaa
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.18362.815, Zeitstempel: 0xb89efff3
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000003a799
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x68dc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d65f188ebae9ab
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\ASG-Remote Desktop 2020 (X64)\ASGRD.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 375666d7-1cfb-4ec7-9fe6-d78ede5306ed
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

EventID 1026
Anwendung: ASGRD.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.ArgumentException
  bei System.Windows.Forms.Control+ControlCollection.Add(System.Windows.Forms.Control)
  bei System.Windows.Forms.ToolStripControlHost.SyncControlParent()
  bei System.Windows.Forms.ToolStripControlHost.OnParentChanged(System.Windows.Forms.ToolStrip, System.Windows.Forms.ToolStrip)
  bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.set_ParentInternal(System.Windows.Forms.ToolStrip)
  bei System.Windows.Forms.ToolStripSplitStackLayout.LayoutHorizontal()
  bei System.Windows.Forms.ToolStripSplitStackLayout.LayoutCore(System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement, System.Windows.Forms.LayoutEventArgs)
  bei System.Windows.Forms.Layout.LayoutEngine.Layout(System.Object, System.Windows.Forms.LayoutEventArgs)
  bei System.Windows.Forms.Control.OnLayout(System.Windows.Forms.LayoutEventArgs)
  bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnLayout(System.Windows.Forms.LayoutEventArgs)
  bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(System.Windows.Forms.LayoutEventArgs)
  bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.InvalidateItemLayout(System.String, Boolean)
  bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.set_ImageIndex(Int32)
  bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.set_Image(System.Drawing.Image)
  bei CloudAdminUI.DockControls.ConnectionControl.TogglePropertiesAddConnectionButton()
  bei CloudAdminUI.DockControls.ConnectionControl.clientCtrl_OnConnected()
  bei PlugInHttp.Controls.HttpClientControl.DocumentCompleted(System.String)
  bei PlugInHttp.Controls.CustomChromiumControl.OnBrowserAddressChanged(System.Object, CefSharp.AddressChangedEventArgs)
  bei CefSharp.WinForms.ChromiumWebBrowser.CefSharp.Internals.IWebBrowserInternal.SetAddress(CefSharp.AddressChangedEventArgs)
  bei <Module>.CefSharp.Internals.ClientAdapter.OnAddressChange(CefSharp.Internals.ClientAdapter*, scoped_refptr<CefBrowser>*, scoped_refptr<CefFrame>*, CefStringBase<CefStringTraitsUTF16>*)

-----------------------------

Vielen Dank für eure Hilfe!  Shy
Reply
Momentan können wir folgende Abstürze reproduzieren:

Wenn noch kein Tab in ASGRD geöffnet ist und der allererste Tab eine Chromium-Verbindung ist => Absturz - Workaround - Mindestens ein Tab (z.B. Overview) vorher öffnen

Wenn man mind. 2 Chromium-Verbindungen sehr schnell hintereinander öffnet (oder beim Reconnect nach Neustart) - hängt sich ASGRD auf und stürzt ebenfalls ab - bisher keine Lösung, aber wir arbeiten daran
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Hey Oliver

PERFEKT, das ist es tatsächlich! (Issue Nummer 1) Big Grin 

...immerhin wissen wir jetzt wie wir ASGRD nicht mehr gefühlt all 10min zum Absturz bringen.  Cool
Wir können gut mit dem Workaround leben.

Vielen Dank für die Analyse!

LG
Reply
Für mich treffen leider keine der beiden Punkte effektiv zu, wenn auch das sicherlich mal passiert ist.
Bei mir stürtz ASGRD auch einfach mal so ab während man im Tab arbeitet oder sogar während man garnicht in ASGRD arbeitet genauso schon beobachten beim Raustappen von ASGRD.
Aber ich bin guter Dinge, dass es vilt. dennoch das selbe Problem ist und es sich bei mir nur anders Darstellt..

Ich drücke die Daumen, dass der Fehler efolgreich gefunden wird.

Gruß Nachtschatten
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)