27-04-2020, 01:41 PM (This post was last modified: 27-04-2020, 01:42 PM by msk.)
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem auf den Windows 10 Clients 1809 (mstsc.exe Version 10.0.17763.404),welches
nach dem Beenden und dann öffnen passiert sofern Verbindungen offen sind und wiederhergestellt werden.
ASGRD2020P1 ist die eingesetzte Version. Es passiert bei der portablen sowie bei der installierten Version.
Ablauf
- Start von ASG (es existieren noch geöffnete Verbindungen vom Vortag)
- für eine bestehende Verbindung(en) werden die Anmeldedaten abgefragt
- für alle anderen bestehenden Verbindungen erscheint folgende Fehlermeldung:
ASGRD_Authentifizierungsfehler.png
- versuche ich dann, eine neue Verbindung zu öffnen oder auf die bestehende Verbindung zu wechseln, stürzt ASG komplett ab.
Eigentlich sollte dieser Fehler nicht mehr auftauchen - die Fehlermeldung kommt, wenn 2x der Login-Dialog innerhalb einer RDP-Verbindung zur gleichen Zeit aufgeht - also 2 RDP-Verbindungen werden direkt nacheinander aufgebaut und beide versuchen den Login per Login-Fenster zu initieren - dann kam dieser Fehler.
Aber seit mind. 1 Jahr wird deshalb bei einer RDP-Verbindung ohne Anmeldeeinstellungen gewartet bis das Fenster entweder geschlossen wird oder der Loginvorgang abgeschlossen ist - erst dann wird die nächste Verbindung aufgebaut. Habe es auch eben bei mir mal getestet, scheint alles zu funktionieren.
Vielleicht anhand dieser Infos nochmal anschauen und mir irgendwelche Besonderheiten mitteilen? Wieviele Verbindungen? Alle RDP? Wieviele ohne Anmeldeeinstellungen? ... Wie gesagt, wir kennen das Problem und haben eigentlich eine Lösung dafür implementiert - aber vielleicht gibt es einen besondernen Fall den wir nicht berücksichtigt haben?!?
dies hat mir die Kollegin bei der es auftritt mitgeteilt:
das Problem tritt auf, sobald mehr als eine RDP-Verbindung geöffnet war.
Ich habe eine Anmeldeeinstellung "*** Admin" hinterlegt, die ich für die RDP-Verbindung zu den Servern verwende.
Das Kennwort wird bei jeder Anmeldung abgefragt.
Nichts Außergewöhnliches also. Auf meinem alten Notebook mit Windows 7 hat es problemlos funktioniert.
Ich konnte das Problem von der Kollegin bei meinem Windows 10 1809 genauso nachstellen.
Falls wir eine Remotesession machen wollen oder ggf. Logdateien benötigt werden bitte melden.
D.h. es ist kein Kennwort bei den Anmeldeeinstellungen eingetragen, bzw. "Immer nach Kennwort fragen" aktiviert? Sonst würde ja keine Anmeldemaske kommen?!? Ich muss es nur genau wissen, damit ich genau das Szenario prüfen/nachstellen kann...
Ob es bei Win7 nicht so war, kann ich nicht sagen - Win7 ist zu alt und bei uns eigentlich nicht mehr erlaubt :-)
30-04-2020, 03:30 PM (This post was last modified: 30-04-2020, 03:31 PM by msk.)
ja genau.
Bei meinem Test-Benutzer waren sogar gar keine Anmeldedaten im ASG hinterlegt unter Anmeldeeinstellungen.
Anbei einen Screenshot von einem Computerobjekt
Ok - so habe ich es auch getestet - und genau so sollte es auch funktionieren.
3 RDP-Verbindungen - jeweils keine hinterlegten Anmeldeeinstellungen - Programm beenden - automatischer Reconnect eingeschaltet - nach Start werden 3 Tabs geöffnet - auf einem Tab steht der Fokus, dort kommt der Anmeldedialog vom Zielsystem - anch Anmeldung wechselt der Fokus auf den nächsten Tag - gleiches Verhalten, genauso beim Dritten!
Wie gesagt, es ist nicht möglich das 2 Anmeldefenster gleichzeitig geöffnet werden - und deshalb wird es weitergemacht, wenn ein "LoginCompleted"-Event ausgelöst wird... Das ist irgendwann letztes Jahr behoben worden - ich lasse es auch nochmal einen Kollegen testen! Sicher das die Version 2020 eingesetzt wird? Sonst würde ich das Problem direkt bestätigen
Ja bin ich eigentlich... Auf jeden Fall habe ich auf dem Server installiert und und von dort die portable App erstellt.
Anbei das was unter Info steht...
Kann man prüfen ob ggf. am DB Update nicht geklappt hat.
Noch eine Idee - vielleicht spielen die Zielsysteme eine Rolle? Was sind die Ziel-OS-Versionen?
Der einzige Unterschied könnte noch sein, ob der Login-Dialog "vor" der Session aufgeht oder "innerhalb" der Session - bei älteren OS war die Session also schon zu sehen und der Login-Dialog wurde innerhalb dieser Session angezeigt - bei Neueren erscheint erst der Login-Dialog, dann erfolgt erst der eigentlich Connect...
Hallo DevOma,
es betrifft Windows Server 2008r2/2012r2/2016/2019.
Bei einem Test gerade habe ich nur Windows Server 2016/2019 verwendet und dort ist es auch passiert.
Aber was komisch ist das es nur unter Windows 10 passiert. Wenn ich das ASGRD2020P1 von einem Windows Server 2012R2 ausführe funktioniert es wie von Dir beschreiben problemlos mit Öffnung nacheinander.
Wir haben teilweise auch das Verhalten, dass ASG mehreren offenen RDP-Sessions einfriert und beendet werden muss. Den Authentifizierungsfehler hatten uns auch schon einige Benutzer mitgeteilt. Wir haben jedoch noch nicht im Detail analysiert. Wir haben ASGRD 2020U1 auf einer Terminal Server Farm publiziert. Auf TS-Farm kommen wir nur mit Smartcard-Authentication und auch die Verbindung auf die einzelnen Servern via RDP erfolgt im Normalfall nur mittels Smartcard. Allenfalls könnte dies eine entsprechende Gemeinsamkeit sein. Bei uns sind es aktuell eher Einzelfälle, was uns noch nicht zur detaillierten Analyse veranlasst hat. Wir beobachten jedoch bei uns das Verhalten.
PS: Ich hatte ca. 8 RDP-Tabs in ASG offen und beim Reconnect-Button (Account und PW ist hinterlegt) hatte ASG einen kompletten Freeze und musste beendet werden.
@msk: Wir haben momentan keine Idee "was den Unterschied" ausmacht - gleiche ASGRD-Verson - gleiche Zielsysteme verwendet - aber bei uns verhält es sich so wie es sein soll...?!?