Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VNC - Vererbung wird nicht unterbrochen
Hallo,

ich habe ein Problem beim Unterbrechen der Vererbung für ein einzelnes Objekt im Bereich VNC.
Wir müssen für einen einzelnen Server den VNC-Port ändern von 5901 (Default, vererbet über die übergeordnete Gruppe "Connections") auf 5900. Diese Änderung kommt bei den Kollegen aber nicht an.
Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass scheinbar die Daten nicht im Reiter "Default values" gespeichert werden (s. Screenshot "Connection Properties - Vererbung unterbrochen.jpg").
Mit dem selben Objekt habe ich die Vererbung für RDP unterbrochen, dies führte zum Erfolg (s. Screenshot "Connection Properties - Erwartetes Verhalten.jpg").

Ist dies ein Bug? Oder für VNC normal?

Beste Grüße
Markus

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
"Daten vorhanden" sollte nach dem ersten Speichern der Daten angezeigt werden - das Handling der Daten ist immer gleich, also von daher kann eine "veränderte Logik" bei VNC ausgeschlossen werden...

Es kann nur sein, wenn "Kollegen" einmal auf der VNC-Kategorie waren und OK gedrückt haben, das "Inherited" als aktive Auswahl gespeichert wurde - ich habe auch mal den VNC-Port geändert und es wird danach auch richtig angezeigt/gespeichert
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Hallo Oliver,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Folgendes habe ich nun gemacht um zum gewünschten Ergebnis zu kommen:
- Öffnen der Eigenschaften des Objektes
- VNC-Connection öffnen
- Default Values wählen
--- Zwischen Part zur Erläuterung => Bei Port steht bereits der gewünschte Port 5900, jetzt OK klicken führt nicht zum Erfolg. Den Port 5900 manuell eintippen und OK klicken führt nicht zum Erfolg.
- Eintippen eines x-beliebigen Ports, hier: 4711, klicken auf OK, die Änderung wird als Data gespeichert.
- Erneutes Öffnen der Eigenschaften des Objektes
- Ändern des Ports auf den gewünschten Port 5900, klicken auf OK übernimmt den gewünschten Port 5900
- **YIHHAAA**

Sagen wir, es ist etwas verwirrend, aber ich bin am Ziel angekommen. Ob das so sein muss überlasse ich Dir. Wink

Beste Grüße
Markus
Reply
Ok, dann kurz die Erklärung des Verhaltens - beim Speichern wird geprüft ob die Daten "geändert" wurden - sind die Daten identisch mit den "Defaults", also die ursprünglich angezeigten Daten, so wird nichts gespeichert - das war dann der Fall und erklärt warum eine Änderung auf einen beliebigen Port und zurück zum Speichern führt :-)

Hauptsache das Ergebnis stimmt :-)
Regards/Gruss
Oliver
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)