Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scaling Problem with 4k
#1
i have a Notebook with a 4k Display.
Scalling 250%
 
Wenn i start ASG Remote Desktop, the fonts and icons are not clear.
So i have tried to set the Windows scalling vom 250% to 200%
The ASG fonts and icons are now clear, but they are now very small.
Also small are the rest oft he fonts from Windows.
 
So i found in Google, that i can change the DPI High Resolution.
ASG Remote Desktop „EXE“ – Properties – Compatiblity.
 
I changed this settings.
The fonts an icons now are clear, but an first, i don’t see all information and settings from the ASG Login Window.
The same problem is den Menu bar. I don’t see all informations.
The icon are very very small
 
ASG Remote Desktop can not represent any Informations and icons with this DPI Settings.
 
Have you a solutions for this issue?
 
Thanks a lot
 
karl
Reply
#2
Which version of ASGRD are you using?

I also using a 4k display - scaling is on 150% and working great :-) No additional settings required...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Just for testing - I changed scaling to 250% and again everything works as expected - everything is very huge :-)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#4
Hello,

i have the latest Version.
ASG Remote Desktop 2020
Version 13.0.6833.1

As Attachments are thre pictures.

WindowsScalling.png: I use the default settings from Windows 10 (Build 2004)
fuzzy.png: Here you can see, that the fonts an icons not really clear. They are fuzzy
withDPIScalling.png: i have tried to set these settings: See DPISettings.png

I hope it helps

thanks
Karl


Attached Files Thumbnail(s)
               
Reply
#5
Laut Screenshots ist ja alles deutsch - also ich sehe das Problem im ersten Screenshot - aber grundsätzlich ist ASGRD in allen Dialogen entsprechend konfiguriert das es mit hoher Skalierung keine Probleme haben sollte - manche Grafikkarten erfordern einen Neustart/Neu anmelden nach dem Setzen von hohen DPI-Werten?!? Die Einstellung "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" habe ich auch nicht gesetzt und es funktioniert - ich denke das es auch genug Benutzer mit 4k und hoher Skalierung gibt.

Hat denn vielleicht noch ein weiterer Benutzer die gleiche Konfiguration und kann es testen/bestätigen?
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#6
Hallo,

das Problem gibt es auch bei anderen Notebooks.
Auch Notebooks mit einer FHD Auflösung - hier mit einem Default Scaling von 125% bzw. 150% je nach Hersteller.

Habe nach der DPI Einstellung (EXE) das Notebook neu gestartet.
Das Loginfenster ist zwar scharf, aber es nicht alles sichtbar.
Text oder Eingabefelder sind überlappend.

Das einzige Notebook wo es das Problem nicht gibt, ist ein Surface Book.
Auflösung 3000x2000
Scaling 200%

LG Karl
Reply
#7
Hallo,

ich habe mich gestern nochmals einige Zeit mit diesem Problem beschäftigt.
Auch in diesem Forum wird das Problem von einigen Usern beschrieben.
Aber auch in einigen anderen Foren wo es nicht nur um ASGRD geht.

Bin dann auf diesen Microsoft Artikel gestoßen:
https://support.microsoft.com/de-at/help...pi-devices

Hier wird sehr gut die Problematik beschrieben.

Unter diesem Punkt - "Überprüfen, ob Anwendungen mit DPI-Werten kompatibel sind" habe ich den Allseits bekannten Process Explorer downgeloadet
und die Einstellungen lt. Beschreibung getätigt.

Man sieht hier die Programme welche "Unaware" sind. Siehe Anhang.
Genau diese Programme werden beim Notebook Display mit der 4K Auflösung und dem Default Scaling mit 250% unscharf und verschwommen dargestellt.
Auch ASGRD ist aufgelistet.
Auch ein Programm unserer internen Softwareabteilung.
Und sogar Microsoft Teams.

Ich habe denen mal das Problem geschildert.
Die meinten, dass kommt darauf an, wie man die Programmoberfläche programmiert.
Sie kennen diese Problematik auch.
Sie haben es mir dann Anhand von zwei Programmen gezeigt. Ein einfaches Hello World.
Einmal auf die alte noch verbreitete Weise, dann auf die neue.

Alt unscharf und verschwommen, neu rein und scharf.
Sie haben es mir zwar erklärt, aber das war mir dann zu Software technisch ;-)
Irgendwas mit Fonts und Vektor Grafiken.

Eventuell hilft das weiter.

Danke
Karl


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#8
Ich denke es liegt an der Grafikkarte bzw. an den Treibern - denn bei vielen Kunden funktioniert es. ASGRD ist auf Font-Scaling eingestellt - wie gesagt, bei mir ist es bei jeder Scaling-Einstellung absolut scharf und ich kann es nicht nachvollziehen - aber anscheinend klappt es nicht immer...

Vektorgrafiken würden bei WPF genutzt, das ist bei ASGRD für die Oberfläche aber nicht im Einsatz und momentan auch nicht angedacht.

Kann also leider momentan nicht viel weiterhelfen...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#9
Schade  Sad

Habe gerade ein anderes RDP Tool (Remote Desktop Manager) getestet.
Hier funktioniert das Scaling einwandfrei.

Werde mir wohl überlegen müssen auf diesen Programm umzusteigen.
Auch wenn es mir schwer fällt, da ASGRD doch unseren Ansprüchen entspricht.

LG
Reply
#10
Eine Einstellungen könnte man noch prüfen - ich habe jetzt auch weiter gesucht und es gibt eine 2. Seite mit Einstellungen zu Display / Font / App-Scaling

https://www.bing.com/search?q=change%20t...&mkt=en-US

Wenn ich da anstatt (recommended 150%) auf 200% einstelle, dann kann ich den Effekt teilweise bestätigen - zumindest die Schrift ist dann nicht mehr schön anzusehen, teilweise etwas verpixelt... vor allem wenn ich den Regler "Make text bigger" nach rechts schiebe, wird der Effekt immer schlimmer... Ganz links und bei 150% recommended ist aber für mich alles ok
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#11
Diese Einstellung kannte ich auch schon.

Was mich wie gesagt ein wenig irritiert ist auch der Process Explorer.
Alle Programme welche ich getestet habe und unscharf waren, wurde dort mit Unaware aufgelistet. Beschreibung lt. Link.

Welche nicht mit Unware gelistet waren, diese wurden auch scharf dargestellt.
U.a. ein weiteres RDP Tool das ich getestet habe.

Somit kann es nicht am meinem Gerät liegen.
Habe es mit unterschiedlichsten Modellen bei uns getestet. Lenovo, HP, Dell.
Überall gleiches Problem mit ASGRD

lg karl
Reply
#12
Ok - ich denke es liegt am Font-Scaling - das scheint bis zu einem gewissen Prozentsatz zu funktionieren (bzw. ist nicht ersichtlich das es nicht geht) und je höher man die Skalierung stellt desto schlimmer werden die Effekte - habe mal auf 350% gestellt und dann sieht man es überall

Werde mich dem Thema mal annehmen und weitere Tests durchführen - es gibt verschiedene Optionen die ich mal durchtesten will...

Also wir sind dran - Ergebnis noch offen :-)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#13
So ich denke ich habe schon die Lösung gefunden - warum auch immer das so kompliziert gehandhabt wird bei MS :-) Diverse Einstellungen beim Kompilieren der Anwendung erlauben unter Win10 und .NET-Framework > 4.7 entsprechende Einstellungen - bisher nur in einer Test-App getestet, aber das sieht gut aus - und es steht im ProcessExplorer "Per-Monitor Aware"

Wir schauen uns das jetzt mal in ASGRD an und würden dann zeitnah eine Beta-Version zum Testen bereitstellen
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#14
So und nun die ersten Erkenntnisse - leider ist es nicht so einfach wie gedacht - wir verwenden verschiedene Controls von Drittanbietern und beim ersten Start mit "DPI Awareness" gesetzt, zerhaut es die Oberfläche ziemlich gewaltig - d.h. eine kurzfristige Lösung ist nicht Sicht - ABER dafür bestätigen wir das Problem, werden uns umgehend damit beschäftigen und versuchen eine Lösung zu finden

Vielen Dank für die Hinweise und die Hartnäckigkeit :-) Jetzt sind wir am Zug :-)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#15
Hallo,

besten Dank für Info.
Sorry für meine Hartnäckigkeit  Big Grin

lg karl
Reply
#16
My apologies for my lack of German, but was there a solution in here? I think I am having the a similar issue with the application. All of the application menus and so forth are fuzzy unless I set the high DPI setting to allow the application to govern it. However, when I do that, in my RDP sessions I get a 4k session with really tiny text - it doesn't honor the text size applied in my display settings.
Reply
#17
Which version do you use - it should work with latest version - fuzzy RDP sessions are normally if you use "Smart Sizing" - so it should be turned off
Regards/Gruss
Oliver
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)