Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungsprotokoll erweitern/verbessern
Hallo,

ich wollte einfach mal ganz unverbindlich in den Raum werfen ob es die Möglichkeit gäbe das Änderungsprotokoll etwas zu verbessern.

Mein Hintergrund:
Problem 1:
Per Job werden alle 3 Stunden in mehreren Domains per Taskplaner diese mit ASG gesynct.
Das führt natürlich dazu, dass alle 3 Stunden das Änderungsprotokoll mit "Millionen" Einträgen geflutet wird.
Das macht aber das nachverfolgen von echten Fehlern sehr schwer.

Problem 2:
Wenn der Sync lief aber auch bei allen Anderen Problemen, steht immer nur das Ziel aber nicht der Pfad.

"Eigenschaftenauswahl 'Allgemein=>Allgemein' des Objektes 'XYZ' wurde geändert."
oder
"Standard Einstellungen 'Virtualisierung / Synchronisierung=>Allgemein' des Objektes 'Domain Controllers' wurden geändert."
Da wir viele Systeme mit identischen Namen aber anderen Domains haben oder manche Kollegen ein Objekt mehrmals anlegen für bestimmte zwecke usw. ist auch hier die Fehlersuche manchmal Problematisch.

Daher die Frage:

- Kann man vilt einen Button einbauen der die Suche invertiert... Also wenn ich nach einem Benutzer suche im Log. Und dann aber will das ein ganz spezieller User eben nicht auftaucht ?
So könnte man z.B. den Sync User rausfiltern aus dem Log.

- Oder gäbe es die Möglichkeit einen haken oder Checkbox einzuführen für Daten die via API/CMD eingetragen werden ? 
Dann könnte man den Einfach rein oder rausmachen um alles auszublenden was per Skript reinkam.
Alternativ ein separates Log für diese Art für Änderungen ? Das würde auch das Laden einfacher machen, Ich logge aktuell 10k Einträge und kann gerade mal einige Tage zurücksehen durch die ganzen Sync´s.

-Auch nett finden würde ich die Option das man ggf. die Informationen zum betreffenden Objekt leicht erhöht. Z.B. Indem man Optional die Betreffen Objekt ID angibt. Oder gar den ganzen Pfad des Objektes vom Root aus.

Alle Punkte sind nicht dringend liegen mir aber schon länger auf der Zunge.
Ich bin aber auch über alternativen offen.

MfG Nachtschatten
Reply
Gerne schauen wir uns die Vorschläge an - ich denke da lässt sich einiges von umsetzen :-)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Vielen Dank. Das klingt super.

Das passt nicht ganz zum Topic aber ist auch ein Vorschlag der mir gerade noch übern Weg lief.

Falls es möglich wäre und noch nicht vorhanden ist: Berechtigung für User überprüfen.
Wie beim NTFS System wäre es cool, wenn man auf ein Objekt klicken könnte und den Benutzer angibt und dort rauspurzelt, was er alles an dem Objekt darf.

MfG Nachtschatten
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)