Threads: 102
Einfach mal in den Einstellungen "Wiederherstellen von getrennten Verbindungen beim Start" deaktivieren - es ist ja keine Fehlermeldung - in den Einstellungen ist konfiguriert, das die Verbindungen nicht automatisch hergestellt werden - warum dann nichts passiert ist etwas merkwürdig
Regards/Gruss
Oliver
Threads: 1
29-01-2021, 10:11 AM
(This post was last modified: 29-01-2021, 10:47 AM by WIHA.)
Naja, das macht aber auch keinen Sinn, denn ich möchte ja, dass er die getrennten Verbindungen beim Start wiederherstellt.
Wenn ich ASG bewusst mit offenen Verbindungen beende, werden diese auch korrekt wiederhergestellt. Diese Meldung erscheint hier ja, obwohl es quasi gar keine getrennten Verbindungen gibt...
Ja, deswegen mal ausschalten - dann ASGRD ohne Verbindungen schliessen - dann neustarten, Option wieder einschalten und nochmal probieren - oder mal die Option einschalten, das eine Liste der Verbindungen beim Start angezeigt wird - vielleicht sieht man dann mehr
Regards/Gruss
Oliver
Vielen Dank, das werde ich mal testen.
Leider kann ich nicht immer die Meldung mit einem Neustart provozieren, deshalb spätestens nächste Woche.
so, ich sehe jetzt die problematische Verbindung.
Wie bekomme ich diese nun dauerhaft weg ? Das ist eine RDP Verbindung die ich täglich nutze, und welche immer korrekt abgemeldet wird...
Hm - die Frage ist warum landet die immer wieder in der Liste der "noch geöffneten Verbindungen"? Irgendwas besonderes an dieser Verbindung? Beim Beenden wird ermittelt welche Verbindungen noch offen sind - aus irgendeinem Grund muss diese Verbindung dort gelistet sein - aber auch dann warum wird sie dann beim nächsten Start nicht richtig wiederhergestellt? Verbindung im Tab oder Fenster? Verbindung wird über LogOff abgemeldet? Fenster/Tab schliesst dann auch?
Regards/Gruss
Oliver
29-01-2021, 12:13 PM
(This post was last modified: 29-01-2021, 12:30 PM by WIHA.)
Ja echt komisch. Das ist eine 2019 Server RDP Verbindung wie hundert andere auch...
Die Verbindung wird über den LogOff im Betriebssystem angetriggert und das Fenster schließt auch korrekt.
Habe sie nun gelöscht und komplett neu angelegt, leider erfolglos.
Heute ist es eine andere Verbindung, die angezeigt wird (2012R2 Server), leider funktioniert auch hier der Restore nicht.
Frage zur Umgebung - lokal oder Datenbank? Arbeiten vielleicht mehrere Benutzer mit den gleichen Anmeldedaten (ja sowas gibts :-)) - wie gesagt, das Problem ist so in vielen Jahren noch nie gemeldet worden - da muss irgendein Quereffekt vorliegen, den ich momentan aber noch nicht erkenne...
Regards/Gruss
Oliver
01-02-2021, 09:59 AM
(This post was last modified: 01-02-2021, 10:01 AM by WIHA.)
Ja, mit Datenbank und es ist ausgeschlossen, dass hier selbe User mehrfach verwendet werden (personifizierte AD-Accounts).
Aktuell wird diese ASG Installation nur von 2 Anwendern genutzt und beide haben definitv keine "Überschneidung" von Acccounts...
Kann ich irgendwelche Logs liefern ?
Logs dafür gibt es eigentlich nicht wirklich...
Aber Details :-) Wie werden die Verbindungen hergestellt? Credentials zugeordnet, Username & Passwort gesetzt? Mit "Verbinden als..." - oder "Immer Kenntwort eingeben" - oder ohne Credentials?
Und die genaue Versionsnummer (Patch-Stand) - da wir insbesondere bei "keine Creds zugewiesen" noch Änderungen gemacht haben... das müsste man dann anhand der Version mal prüfen...
Regards/Gruss
Oliver
02-02-2021, 08:08 AM
(This post was last modified: 02-02-2021, 08:43 AM by WIHA.)
Den Verbindungen werden gespeicherte Credetials (Username+Passwort) zugeordnet, "Personal Values" über einen darüberliegenden Ordner.
Das Problem besteht schon seit einigen Updates und kam plötzlich, aktuell ist Version 13.0.6888.1 installiert.
Ok - wurde schon mal ein "Reset User Layout" probiert? Denke es sollte auch keinen grossen Einfluss haben, da die Liste der geöffneten Verbindungen eigentlich immer angepasst wird, aber ein Versuch kann nicht schaden - weil mir die Ideen ausgehen...
Ist die Verbindung in einem Fenster oder in einem Tab? Nur zur Info - sollte eigentlich auch keinen Unterschied machen...
Regards/Gruss
Oliver