Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speichern der Anmeldeinformationen ist nicht mehr möglich
#1
Wir haben in ASG Remotedesktop größtenteils auch Anmeldeinformationen (Credentials) gespeichert. Um das Arbeiten zu erleichtern haben wir diese Credentials als Default in der Struktur oder an den Systemen direkt persönlich hinterlegt, so dass die Anmeldung bei Doppelklick direkt mit dem richtigen User erfolgt ist. Der Default wert für alle war bislang "nicht konfiguriert".

Seit einiger Zeit funktioniert dies jedoch nicht mehr. Leider ist mir der Missstand erst bekannt geworden (Urlaub), nachdem das Datenbank-Backup, wo die Funktion noch ging bereits überschrieben wurde.

Aktuell nutzen wir die Version ASG-RemoteDesktop 2020 13.0.6985.1 produktiv. Ich habe testweise die Datenbank kopiert und mit der aktuellsten Version ASG-RemoteDesktop 2021 14.0.7198.1 die Datenbasis aktualisiert. Aber auch hier ist das Verhalten gleich und auch meine Favoriten sind hier verschwunden. Leider betrifft das Verhalten nicht nur mich, sondern auch alle anderen, die diese Software nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion ohne gänzliche Neuinstallation (das wäre ein Super-Gau) wiederherzustellen?

Eduard
Reply
#2
Es muss eigntlich an der Auswahl in den Einstellungen liegen - welcher "Wert" ist denn aktiv? Vererbt, Persönlich, Standard? Die orangene Farbe kennzeichnet die aktuelle Auswahl...

Favoriten sind verschwunden - dann würde ich darauf tippen, das der Login nicht mehr mit dem gleichen Benutzer erfolgt?!? Vielleicht eine AD-Änderung? Unter Extras->Benutzerkonten werden alle Benutzer angezeigt - sind da vielleicht ähnliche/doppelte Einträge vorhanden?
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Genau das ist leider das Problem. Ich kann hier nichts mehr einstellen, weil die Option aus der Seitenleiste fehlt. Ich meine da fehlt noch einiges mehr. Aber der Part Credentials ist auf jeden Fall der Teil, der das Problem ist. 
Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot angehangen. Der Screenshot ist jetzt vom obersten Element im Baum "Connections". Es sieht aber bei allen Ordnern oder Computerobjekten genauso aus.

Gruß
Eduard


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#4
Einfach mal auf "Roles" klicken und die entsprechenden Kategorien anwählen? Hat vielleicht jemand entfernt :-)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#5
Das hat wohl tatsächlich jemand gemacht. Da waren alle Haken weg. Jetzt kann ich die Credentials wieder hinterlegen und mich direkt per Doppelklick damit anmelden, leider sind aber alle zuvor gesetzten Einstellungen weg. Bekommt man diese Einstellungen wiederhergestellt?
Regards/Gruß
Eduard
Reply
#6
Ich würde fast vermuten, das da jemand mehr als nur die Haken rausgenommen hat! Die Daten werden nicht gelöscht, nur weil die Rollen nicht mehr angezeigt werden! Wenn das ChangeLog aktiv ist, könnte man es vielleicht sehen wer es war - aber auch das stellt keine Daten wieder her. Wenn die Daten wirklich gelöscht wurden oder vielleicht per Export/Import überschrieben wurden, sind diese nicht mehr in der Datenbank...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#7
Und das keine Favoriten da sind, würde auch entweder bedeuten das jemand die User-Daten gelöscht hat (diese Möglichkeit gibt es in den Benutzerkonten als Administrator) oder eben das sich die Benutzerkonten geändert haben?!?
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#8
Das ChangeLog war nicht aktiv. Aber wie erwähnt hilft das ohnehin nicht weiter.
Die Favoriten in der 2020er (Produktiv-)Datenbank sind weiterhin da. Ich hatte die Datenbank dupliziert und dsa Duplikat auf einem Testclient auf 2021 gehoben. Da waren die Favoriten dann nach dem Upgrade weg. Der einzige, der Zugriff hatte war ich und außer dem Upgrade habe ich nichts gemacht.
Regards/Gruß
Eduard
Reply
#9
Testclient? Gleiche Domain? Gleiche Anmeldung wie vorher? Wie gesagt unter Benutzerkonten sieht man alle Benutzer! Ich denke schon das hier ein neuer Benutzer "Schuld" ist, das würde zumindest alles erklären!
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#10
Mein Testclient ist zwar ein anderer Computer aber ich bin mit gleichem Benutzer in gleicher Domain. Das Upgrade habe ich dann natürlich nicht in der Produktiv-DB sondern in einer Kopie davon (auf gleichem SQL-Server) gemacht. ;-)
Regards/Gruß
Eduard
Reply
#11
Falls jemand hier drüber stolpert und das gleiche Problem hat: Ich konnte für das Problem einen Workaround finden.

Ich habe es mit der Version 2022 dann nochmal versucht, nachdem es hier keine hilfreichen Tipps gab. Auch hier blieb das Problem gleich.

Die Lösung ist dann aber recht simpel: Updaten und beim Anmelden einmal nicht per SSO anmelden, sondern die Zugangsdaten manuell eingeben. Dann sind sowohl die Favoriten als auch Credentials da. Anschließend kann man sich wieder per SSO anmelden. So wie es aussieht war ausschließlich mein User betroffen. Meine Kollegen hat das scheinbar nicht getroffen.
Regards/Gruß
Eduard
Reply
#12
Danke für die Info - auch wenn es merkwürdig ist, da die Userdaten eigentlich bei beiden Anmeldungen gleich sein sollten...
Regards/Gruss
Oliver
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)