Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Credentials fehlen
#1
Ich habe einen neuen PC erhalten.
Auf dem alten PC war ASG-RD drauf.
Die Version der alten ASG-Installation ist nicht ganz klar.
Evtl war schon vorher  ASG 2020 drauf.

Meine jetzige Version ist jedenfalls 2020 : = 13.0.6888.1

Die Verbindungsdaten und Credentials waren in einer Datei abgespeichert im XML Format.

Ich versuche jetzt diese XML Datei einzulesen / zu importieren auf dem neuen PC.

Dabei werden die Connection erfolgreich erkannt , aber die Credentials (Username, Passwort) werden nicht richtig eingelesen bzw. nicht zugeordnet.

Die Credentials werden stattdessen - getrennt von den Connections - ganz oben im Strukturbaum unter Anmeldeeinstellungen angezeigt, mit einem roten Kreuz gekennzeichnet.

   

Die Credentials werden also nicht den Connections zugeordnet.

Auch ein manuelle Zuordnen der Credentials in die Connections funktioniert nicht (Eigenschaften- Anmeldeeinstellungen- Allgemein - Einstellungen auswählen), offenbar weil die  Credentials mit einem roten Kreuz gekennzeichnet sind.

Wie soll ich vorgehen, um das Problem zu lösen?

mfg
Reply
#2
Was für eine Datei liegt denn vor? Eine Settings.xml oder eine Export-Datei (Endung .rde)???

Ist es eine Umgebungsdatei (settings.xml), so müsste diese als neue Umgebung angegeben werden - Umgebungs=>Neue Umgebung=>Datei - die existierende Datei angeben (bestätigen das diese überschrieben wird) - die Anmeldemethode muss dabei gleich sein wie vorher - ansonsten können die Passwörter nicht entschlüsselt werden.

Wenn es eine rde-Datei ist, sollte ein Import ausreichen.

Die Anzeige Credentials und Connections in der Struktur ist ja grundsätzlich richtig - das rote Kreuz sagt einfach nur, das die Passwörter nicht entschlüsselt werden können
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
Welche Datei vorliegt, weis ich nicht, es ist eine *.xml-Datei. Wie kann ich das unterscheiden? Sieht man das in der Datei selber, was es für eine Datei ist?

Einen Menüpunkt Umgebung- Neue Umgebung gibt es bei mir nicht.
Umgebung hat folgende Unterpunkte:
- Umgebungsassistenz
- Verschlüsselungsmethode
- Arbeitsprofile
- Import
- Export
- Portable Version
- Migration von 20212 er Umgebung
- Schließen

Ich habe eine Kopie der *.xml Datei angelegt und diese in eine *.rde Datei umbenannt, weil nur *.rde als Quelldateityp möglich ist.

Ich habe den Import genutzt und meine *.rde insgesamt 4 mal importiert:
(Vor jedem Import habe ich jedesmal alle Elemente gelöscht um eine Leere Umgebung herzustellen).
(Import jeweils mit der Einstellung: Importiere Daten und ignoriere existierende ID's)

1. Verschlüsselungsmethode = Umgebungskennwort   (das ist sinnlos, weil mein Kennwort nicht aus der Umgebung stammt, aber egal, ich habe es trotzdem probiert) => Rote Kreuze bei den Credentials
2. Verschlüsselungsmethode = Windows-Benutzerkennwort (das ist sinnlos, weil mein Kennwort nicht aus Windows stammt, aber egal, ich habe es trotzdem probiert) => Rote Kreuze bei den Credentials
3. Verschlüsselungsmethode = persönliches Kennwort => Rote Kreuze bei den Credentials
4. Verschlüsselungsmethode = Standard Verschlüsselung=> Rote Kreuze bei den Credentials

Vorher ging alles wunderbar, jetzt komme ich in keinen Server mehr ein.

Was muss ich machen, damit ich wieder reinkomme?
Reply
#4
Umbenennen der Datei ändert natürlich nicht den Inhalt - also scheint es eine Umgebungsdatei zu sein

Umgebung=>Umgebungsassistent - dort Neu=>Datei - die vorhandene Datei auswählen

Wenn als Verschlüsselung Windows Account verwendet wurde (keine weitere Abfrage beim Login) - dann muss das auch bei der neuen Umgebung ausgewählt werden - wenn es sich um ein AD-Account handelt, sollte es wieder funktionieren - anonsten müssen die Anmeldeeinstellungen neu gesetzt werden!
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#5
Bei mir lag weder eine Verschlüsselung mit dem Windows-Account, noch eine Verschlüsselung mit AD-Account vor.
Stattdessen habe ich immer ein (mein, speziell für ASG-RD angelegtes) Kennwort eingegeben, um ASG-RD zu öffnen.
ich schließe daraus, dass bei mir liegt entweder "persönliches Kennwort" oder "Standard Verschlüsselung" vorlag.

Der Umgebung-Umgebungsassistent hat bei mir kein Neu.
Es gibt dort Hinzufügen (Rest ist ausgegraut) und im Kontextmenü von Datei-Standard  (= rechte Maustaste auf Standard) gibt es noch Hinzufügen-Datenbank und Hinzufügen-Datei.

Das Problem ist, dass mit keinem der  ebengenannten Dialoge ein Import möglich ist!
Jeder mögliche  Versuch, eine vorhanden Datei einzulesen, scheitert. 
Grund: ASG-RW will die Datei immer "ersetzen" !!!!! => siehe dazu das anliegende Bild      
"Ersetzen" bedeutet, dass die  Passwörter überschrieben werden, das darf nicht passieren.
  • KEINER  der Dialoge im Umgebungsassistent erlaubt es, eine vorhanden *.xml einzulesen. 
  • ALLE Dialogmöglichkeiten im Umgebungsassistent "ersetzen" die vorhandenen  "Umgebungsdatei". 

( ...ohne Worte...)
Reply
#6
Ein Import ist auch nicht möglich - das sagte ich aber auch schon mehrfach - genauso wie das man bestätigen muss das die Datei überschrieben wird (erstes Posting)

Also gut - Umgebung=>Umgebungsassistent=>Hinzufügen=>Datei - ein Namen angeben und die vorhandene Datei auswählen (Kopie sollte man vorher machen, aber die Meldung muss mit OK/Ja bestätigt werden)

Wenn vorher immer ein Password eingegeben wurde und zumindest einige Daten per Import eingelesen werden konnten - gehe ich davon aus das die Option "Nur Anmeldeeinstellungen mit persönlichem Kennwort" richtig ist - es muss eben probiert werden, daher auch immer eine Kopie machen - wäre natürlich einfacher wenn man wüsste welche Version und Einstellung man vorher verwendet hat - beim Passwort muss das ALTE Passwort das zuvor benutzt wurde eingebeben und bestätgt werden - nur so können die Anmeldeeinstellungen wieder entschlüsselt werden!

Nach Anlegen der Umgebung und Neustart der Applikation sollten die Daten wieder zur Verfügung stehen.
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#7
Dass der Import nicht möglich ist, stand noch gar nicht da,  vielmehr war dies als Möglichkeit aufgeführt: 
"Wenn es eine rde-Datei ist, sollte ein Import ausreichen." (1. Posting)

Dass eine bestehende Verbindungsdatei überschrieben werden muss zum Einlesen, halte ich für einen wirklich irreführenden Dialog, aber wenn es  funktioniert.... 

Hurra, alles geht wieder!
Super! 
Danke, Danke, Danke !!!
Rolleyes Smile
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)