Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weitere Optionen für RDP Verbindungen
Question 
Hey,
ich möchte gern unsere RDRemoteApps im Rocket einbinden und hierfür gibt es in der RDP Datei einige Schalter zu beachten. 

Hintergrund ist, dass ich Apps zwar öffnen kann, aber sobald ich die zweite, dritte oder vierte öffnen möchte, Rocket immer die gleiche Sitzung nimmt. Also ich hab den RD Session Host per RDP (Admin Mode) gestartet und möchte eine RemoteApp öffnen, dann kapert die RemoteApp die Sitzung zum Server. Wenn ich die Apps per Web Access herunterlade (RDP-Files) und starte, Verhält es sich normal. Ich kann soviele Apps öffnen wie ich mag, es wird keine Verbindung gekapert.

Hier mal eine RDP-Datei einer RDRemoteApp:
Code:
redirectclipboard:i:1
redirectprinters:i:1
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:1
devicestoredirect:s:*
drivestoredirect:s:*
redirectdrives:i:1
session bpp:i:32
prompt for credentials on client:i:1
span monitors:i:1
use multimon:i:1
remoteapplicationmode:i:1
server port:i:3389
allow font smoothing:i:1
promptcredentialonce:i:0
videoplaybackmode:i:1
audiocapturemode:i:1
gatewayusagemethod:i:0
gatewayprofileusagemethod:i:1
gatewaycredentialssource:i:0
full address:s:RDFARM.FQDN.LOCAL
alternate shell:s:||app
remoteapplicationprogram:s:||app
remoteapplicationname:s:Anzeigename der App
remoteapplicationcmdline:s:
workspace id:s:RDFARM.FQDN.LOCAL
use redirection server name:i:1
loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.COLLECTIONNAME
alternate full address:s:RDFARM.FQDN.LOCAL
signscope:s:Full Address,Alternate Full Address,Use Redirection Server Name,Server Port,GatewayUsageMethod,GatewayProfileUsageMethod,GatewayCredentialsSource,PromptCredentialOnce,Alternate Shell,RemoteApplicationProgram,RemoteApplicationMode,RemoteApplicationName,RemoteApplicationCmdLine,RedirectDrives,RedirectPrinters,RedirectCOMPorts,RedirectSmartCards,RedirectClipboard,DevicesToRedirect,DrivesToRedirect,LoadBalanceInfo
signature:s:
Für mich essentiell wären:
Code:
span monitors:i:1
use multimon:i:1
remoteapplicationmode:i:1
loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.COLLECTIONNAME
alternate full address:s:RDFARM.MGMT.FQDN.LOCAL

Der Rest wäre, schön zu haben, wenn es sinnvoll ist, aber kein muss.

Hier eine Idee wie es Implementiert werden könnte:
[Image: RDMW6006.png]
[Image: RDMW6000.png]

Beste Grüße
Martin
Reply
Ganz generell - RemoteApps haben wir momentan nicht integriert (weil wir keine Lösung dafür haben) - wir haben bei der Integration eines "Privileged Access Manager" die RemoteApps daher auch als externe Applikationen eingebunden - d.h. einfach RDP File starten :-) Ich weiss nicht ob es Sinn macht, dafür eine UI zu integrieren
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Hey,
ich habe heute ein wenig rumprobiert und das Problem eingegrenzt. Man kann die Apps starten, wenn man auf dem RD Session Host per GPO den Nutzer befähigt mehrere Sitzungen aufzubauen. Standardmäßig wird eine Sitzung aufgebaut und alle Apps darüber gestartet. Dies ist meiner Meinung nach das Problem des Rockets. Er scheint die Sitzung einfach zu greifen ohne die gewünschte App zu starten. Dies passiert bei der rdp Datei nicht, selbst wenn man den Schalter "remoteapplicationmode:i:1" auf "remoteapplicationmode:i:0" setzt. Es werden einfach mehrere RDP-Fenster geöffnet ohne die Sitzung hin und herzukapern. 
Kann man das irgendwie implementieren? 
Sonst muss ich den Workaround gehen und für jede gestartete App eines Nutzers, je eine Sitzung aufbauen zu lassen.

Beste Grüße
Martin
Reply
Es ist halt ein Unterschied ob man eine Remote-Sitzung aufbaut oder eine Remote-App startet - RemoteApps werden vom ActiveX-Control nicht unterstützt

Mir ist nicht bekannt, das man festlegen kann eine neue Sitzung aufzubauen - habe mal etwas gesucht, aber bisher nicht gefunden - über AZURE gibt es wohl API's (die wir momentan aber auch noch nicht eingebunden haben)
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Hey,
Azure ist für uns erst einmal uninteressant. Mich hatte es nur gewundert, dass es mit den rdp-Dateien auch im Vollbild ("remoteapplicationmode:i:0") funktioniert und im Rocket leider nicht. 

Beste Grüße
Martin
Reply
In der mstsc.exe stecken leider einige "undokumentierte und nicht offiziel supportete Features"
Regards/Gruss
Oliver
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)