Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentarfeld als Optionals Pflichtfeld
Folgenden Feature Request unsererseits:

Wenn man die Verbindungsprotokollierung aktiviert, sieht man schön von welchem User, welchem Gerät, in welchem Pfad, .... etwas gemacht oder aufgerufen wurde.
Im Log selbst hat man dann die Möglichkeit den Log Eintrag mittels Kommentar zu ergänzen oder zu löschen.

Optimal wäre eine Möglichkeit - pro Ordner oder pro Objekt - optional oder verpflichtend einen Kommentar zu vergeben welcher in den Logs auch nicht editierbar ist.

Konkret:

Ordner: ALARMANLAGE oder DOMAIN-CONTROLLER
Setting: Kommentar verpflichtend
Objekt: Domain Controller mittels RDP

Ergebnis:
Bevor die Verbindung aufgebaut wird ist das Ausfüllen eines Grunds verpflichtend - welcher sich dann im Logfile von Rocket2025 wiederfindet.

Hintergrund: Dokumentation und Begründung, wann zu welcher Zeit, welcher Verbindung zu Server xy aufgebaut wurde

LG Winni
Reply
Feature Request wurde notiert und wird versucht schnellstmöglich zu integrieren
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Hm, also das Feature an für sich ist kein grosses Problem - aber macht es wirklich Sinn, auf Ordner / Objekt-Ebene das Verhalten unterschiedlich einzustellen?!? Die Option passt momentan nicht wirklich zu bestehenden Einstellungen - und ich finde, wenn ich darüber nachdenke, es ein wenig verwirrend wenn mal eine Begründung für den Verbindungsaufbau einzugeben ist und dann wieder nicht?!?

Also auf Ordner-Ebene könnte man es gut integrieren - dort wo man momentan Defaults für die Connections eingeben kann. Würde das ausreichen?
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Sollte der Verbindungsgrund eher in der Verbinungshistorie protokolliert werden oder im Logbuch?
Regards/Gruss
Oliver
Reply
(26-06-2025, 03:24 PM)DevOma Wrote: Hm, also das Feature an für sich ist kein grosses Problem - aber macht es wirklich Sinn, auf Ordner / Objekt-Ebene das Verhalten unterschiedlich einzustellen?!? Die Option passt momentan nicht wirklich zu bestehenden Einstellungen - und ich finde, wenn ich darüber nachdenke, es ein wenig verwirrend wenn mal eine Begründung für den Verbindungsaufbau einzugeben ist und dann wieder nicht?!?

Also auf Ordner-Ebene könnte man es gut integrieren - dort wo man momentan Defaults für die Connections eingeben kann. Würde das ausreichen?

Also wenn es pro Ordner möglich ist dann könnte man ebenfalls die "Dokumentationspflichtigen" Systeme dahinter dort rein packen. Muss daher natürlich nicht pro Objekt unterschiedlich sein.

Ich dachte da eher an das Standardverhalten im Rocket.
Default Setting wird oben gesetzt und nach unten vererbt, kann jedoch pro Objekt oder pro Ordner "ausgehebelt" werden - außer wenn es eine zentrale Einstellung ist.

Würde meines Erachtens ausreichen wenn dies auf Ordner Ebene integriert ist. Dann fasst man alle "pflichtigen" schlichtweg zusammen bzw. verschiebt die nicht pflichtigen in einen anderen Ordner.

LG
Reply
Und wo sollte es dann auftauchen - Logbuch oder Verbinungshistorie?
Regards/Gruss
Oliver
Reply
(07-07-2025, 12:25 PM)DevOma Wrote: Sollte der Verbindungsgrund eher in der Verbinungshistorie protokolliert werden oder im Logbuch?

Sehe ich eher in der Verbindungshistorie denn dort sind die restlichen Parameter (Name, Pfad, Zeitstempel, Client,...) ebenfalls vorhanden.
In einer Zeile (auch im Syslog) wäre dann alles zusammengefasst (wann, wohin, von wo, wer, grund).

LG
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)