Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mit Patch2 keine EntraID anmeldung möglich
Hallo,

nach Installation von Patch 2 ist keine Anmeldung mittels EntraID möglich. Lokale User funktionieren, aber EntraID nicht. Es wird kein weiteres Login-Fenster angezeigt und es bleibt immer bei der Anmeldemaske stehen.

Wir mussten wieder auf Patch 1 zurückwechseln; damit können wir uns anmelden. Wäre toll, wenn das behoben wird.

LG
Reply
Hi,

Are there any error logs in Event Viewer ? or in Error logs of RRD ? Did you uncheck Try to use cached EntraID-Account in Login page and try EntraID login.

Do you have WebView2 control available on machine ? You can use component check to see whether Edge control initiated correctly or not.

Please share screenshot if possible.
Thank You,
Pavan
Reply
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihre Hinweise nochmals berücksichtigt und den Vorgang erneut getestet. Seit Patch 2 ist die Anmeldung über ENTRA bei mir nicht mehr möglich.

Bei einem Rollback auf Patch 1 kann ich mich sofort wieder mit meinen gespeicherten Anmeldedaten anmelden. Entferne ich das Häkchen, öffnet sich ein weiteres Browserfenster, in dem die unten stehende Fehlermeldung erscheint. Da mit Patch 1 alles funktioniert, vermute ich nicht, dass das Problem an unserer App in Entra liegt, sondern an einer Änderung durch Patch 2.

Anbei sende ich die Screenshots. Die Komponentenprüfung zeigt keine Fehler. Hinweis: Lokal kann ich mich als RRD-eigener Benutzer anmelden; diese Anmeldungsmethode wird in unserer Firma jedoch nicht verwendet.

Was können wir noch tun? Meiner Beobachtung nach besteht der Unterschied darin, dass bei Patch 1 der offene Browser zur Authentifizierung genutzt wird, bei Patch 2 hingegen ein eigenes Fenster geöffnet wird, in dem die Anmeldung fehlschlägt.

Mit freundlichen Grüßen

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
Hi,

We reverted to previous redirect uri and improved the login behaviour.

Microsoft updated the default behavior for public client (desktop/mobile) apps using MSAL:
• Old default: https://login.microsoftonline.com/common...tiveclient
• New default (with WAM broker): ms-appx-web://Microsoft.AAD.BrokerPlugin/<ClientID>
This happens because newer versions of MSAL.NET enable the Windows broker (WAM) by default. When WAM is used, it requires the broker-specific redirect URI instead of the legacy native client one.

Add this redirect URI in your app:

• ms-appx-web://Microsoft.AAD.BrokerPlugin/<Application/Client ID>
Thank You,
Pavan
Reply
Quote:Hi,
I have now implemented the changes. Logging in is possible again, and therefore also the use of RRD with Patch 2.
However, I would like to urgently point out again that there is absolutely no documentation on how this needs to be correctly configured—neither in the online help nor in the changelog. I must say, this has made the update experience since version 2026 very frustrating.
Perhaps this kind of information could be included in the update changelog or published elsewhere so that not everyone has to open a ticket first.
That would be a great improvement.
Best regards,

Quote:Hallo,
ich habe die Änderungen nun umgesetzt. Die Anmeldung ist wieder möglich und somit auch die Nutzung von RRD mit Patch 2.
Ich möchte aber noch einmal dringend anmerken, dass nirgendwo geschrieben steht, wie das korrekt konfiguriert werden muss – weder in der Online-Hilfe noch im Changelog. Das macht das Update-Erlebnis seit der Version 2026 sehr frustrierend, muss ich sagen.
Vielleicht kann man so eine Info direkt beim Update-Changelog hinterlegen oder an anderer Stelle publizieren, damit nicht jeder erst ein Ticket eröffnen muss.
Das wäre eine klasse Verbesserung.
LG
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)