Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
extrem langsame Performance seit Umstieg von 2012 auf 2015 P5
#1
seit dem Umstieg von Version 2012 auf 2015 P5 haben Benutzer die Putty Sessions benutzen extrem Performance Probleme Sad

- wird Text geschrieben erscheint dieser verzögert in der Konsole bis zu 45-60 Sekunden
- dieses Verhalten war in der Version 2012 nicht vorhanden
- passiert nur mit Konsolenverbindungen (Windows Sessions nicht betroffen)
- es spielt keine Rolle ob File oder DB
- es passiert nur unter Citrix
- lokale Installation haben dieses Verhalten nicht
Reply
#2
Die Implementierung von Putty hat zwischen Version 2012 und 2015 nicht wirklich geändert - nur das wir die neueste Putty-Version integriert haben - ich habe bisher auch noch keine derartigen Meldungen bekommen, das es mit Putty zu derartigen Performance-Verschlechterungen gekommen ist - scheint aber irgendwie mit Citrix zusammen zu hängen, wenn es lokal einwandfrei läuft...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#3
es hat aber vorher problemlos funktioniert und einzelne Benutzer (1 von 10) hat auch keine Probleme unter Citrix

tritt das Problem auf, zieht sich das auch teilweise auf die anderen offenen Applikation aus

Benutzer (wie z.B. ich selbst) die nur mit Windows Sessions arbeiten, kennen das Problem nicht
bei den betroffenen Benutzern (wechselnd) treten die Performance Probleme erst nach dem Start von ASG RD2015 auf
Reply
#4
Hm, dann müsste doch irgendwelche Einstellungen unterschiedlich sein - überprüfen sollten Sie die Einstellungen für "Miniaturansichten aktualisieren" und "Verbindungsinformationen aktualisieren" - das sind Prozesse die im Hintergrund ablaufen und vor allem letzterer kann bei grösseren Umgebungen mit Sicherheit einiges an Performance kosten...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#5
beide Punkte stehen auf Never
Reply
#6
Eine Einstellung kann noch unter Citrix zu Problemen führen - Erweiterte Shortcut-Funktionalität (ALT-SHIFT + Shortcut) - Einstellungen=>Applikation - wenn diese Option aktiv ist, hatten wir in der Vergangenheit im Citrix-Umfeld Probleme...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#7
ALT-SHIFT + Shortcut auch nicht aktiv
Reply
#8
Es gibt keine "Hintergrund-Prozesse" die in ASG-RD laufen - also wäre die Vermutung das die Konstellation mit einer anderen Software u.U. den Fehler hevorruft?!? Dabei müsste geprüft werden, ob der Fehler auch auftritt wenn keine andere Applikation beim Benutzer läuft...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
#9
Nachdem wir jetzt alle drei Punkte bei allen deaktiviert haben, ist die Performance wieder auf Normalniveau:

[ ] Auf Updates beim Programmstart prüfen
[ ] Erweiterte Shortcut-Funktionalität (ALT-SHIFT + Shortcut)
[ ] Aktives Fenster/Reiter im Applikationstitel einblenden

ist nur einer - egal welcher - aktiv, gibt es sofort wieder die Verzögerungen
(bei den meisten war der UpdateCheck noch aktiv)

Kann man diese Einstellungen für alle Benutzer via GPO oder sonst irgendwie setzen?

Und kann man den Pfad der XML Dateien auch vorgeben?
Anstatt im Roaming Profile auf einem Netzlaufwerk z.B. J:\ASG\...


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#10
Hm, also ich gehe nach wie vor davon aus das der entscheidende Punkt "Erweiterte Shortcuts" ist - Prüfen auf Updates macht einen Aufruf beim Start es Programmes - der Titel des aktiven Fensters setzen, wüsste ich auch nicht was das bewirken soll... die Änerungen werden aber erst nach einem Neustart der App aktiv

Der Pfad zur Umgebung ist frei definierbar - beim Anlegen der Umgebung oder direkt in der Daei "environments.xml" in %AppData%\Roaming\ASG-RemoteDesktop\8.0

Beim Speichern auf ein Netzlaufwerk sollte klar sein, das die Fehleranfälligkeit beim Speichern höher ist als lokal - da hatten schon einige Benutzer Probleme (Verbindung weg, Schreibvorgang abgebrochen, Datei kaputt)...

Den Update-Check kann man per Registry ausschalten - siehe Hilfe (Sonstiges=>FAQ) - die anderen beiden Werte momentan nicht
Regards/Gruss
Oliver
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)