Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindungsunterbruch zu Datenbank
Guten Tag

Wir haben vor einer weile von v2012 auf 2015 gewechselt, haben aber immer wieder Verbindungsunterbrüche zur Datenbank.

ASG v2015 Patch 7 mit SQL 2012 SP1 Standard

Es verhält sich so, dass während dem Arbeiten plötzlich die Verbindung zur Datenbank nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich aber im selben Moment die Verbindung neu aufbaue, ist die DB wieder erreichbar.

Ich finde jedoch in keinem einzigen Log einen Fehler. Sei es ASG, Systemlogs oder SQL-Server.. Zuerst hatte ich den Verdacht, das eventuell die Firewall zwischen den zwei Netzen einen Einfluss hat, jetzt steht die Datenbank aber im selben Netz, ohne Unterschied.

Nach langem hin und her wollte ich jetzt mal im Forum nachfragen, ob jemand eventuell schon ähnliches beobachtet und vielleicht gelöst hat?

Ich habe zwar noch diesen Thread gesehen, jedoch geht es da um Freezes und nicht um DB-Verbindungen.
http://forum.visionapp.com/showthread.php?tid=9331

Wenn weitere Infos nötig sind, einfach melden.
Ansonsten schon mal danke für das Feedback.

Gruss
Alexander
Reply
Hm, ist das erste mal das ich davon höre - ist vielleicht eine vpn-Lösung aktiv? Die sind machmal etwas anfällig...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Hallo

Nein, soweit ich weiss nicht.
Ich gehe eigentlich auch nicht davon aus, dass es an ASG liegt, denn sonst wären wir sicher nicht die ersten, die dieses Problem haben.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich die mitgelieferte SQL-Express-Version nehme, oder irgendeine andere.

Gibt es vielleicht bestimme Einstellungen die man bezüglich Verbingungs-Timeouts setzen kann oder muss?

Danke und Gruss
Alexander
Reply
Klar, man kann den Timeout erhöhen - beim Editieren der Umgebung (Erweiterte Einstellungen anwählen) - Default ist 15sek., normalerweise reicht das aus, sie können es aber auch mal mit 30sek probieren, falls es immer nur kurze Unterbrechungen sind, könnte es vielleicht helfen
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Besten Dank. Ich habe es mal so eingestellt und bis jetzt sieht es nicht schlecht aus.
Ich werde es noch die nächsten Tage beobachten und hoffe, dass es somit läuft.

Danke und Gruss
Alexander
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)