Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechtigungskonzept
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf ein kleines "Problem" gestoßen bei VisionApp2015 PL7.

Ich würde gerne verschiedenen Gruppen auf verschiedene Ordner im VisionApp berechtigun, Beispiel:

Gruppe 1 => Folder1 & 2
Gruppe 2 => Folder 3
Gruppe 3 => Folder 1 & 3

Ich habe für die Gruppen jetzt AD Gruppen angelegt, diese unter Extras -> Berechtigungen eingetragen.

Danach habe ich die oben genannten Gruppen auf die einzelnen Folder berechtigt.

Ebenso haben die Gruppen im SQL Lese- und Schreibrechte auf die DB gegeben.

Gibt es irgendwo ein Manuell für das Konzept der Rechteverwaltung?

Vielen Dank

LG/
Sempai
Reply
Hört sich doch bisher alles gut an - wo ist denn nun das Problem?

Es kann sein das die AD-Infos zeitverzögert reagieren - das haben wir schon mehrfach beobachtet - also wenn die Berechtigungen einfach nicht ziehen - vielleicht nach 1h nochmal probieren - wenn es ein anderes Problem gibt, dann bitte das Problem benennen...
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Achso sorry, ja macht Sinn noch zu schreiben was dann passiert bzw. was nicht :D

Nach dem Login bekomme ich folgenden Fehler:

[Image: l244mlfnpqfm.png]
Reply
Ok, die Meldung ist natürlich Blödsinn - ist mit Patch8 korrigiert :-)

Ich denke es sind nicht genügend Rechte auf der DB-Seite vorhanden - am Besten mal kurz "db_owner" zuweisen, um zu Testen das es überhaupt funktioniert - dann die Berechtigungen wie im Kapitel folgenden Kapitel einrichten und nochmal versuchen

Arbeiten mit Umgebungen
=> Arbeiten im Datenbankmodus
=> Notwendige Berechtigungen auf der SQL-Server-Instanz
Regards/Gruss
Oliver
Reply
Okay, ich habe jetzt mal auf unserem Terminalserver den Patch 8 eingespielt und die Fehlermeldung ändert sich jetzt:

[Image: miehiot4zags.png]

Muss ich irgendwo im VisionApp den Benutzer XYZ berechtigen?

Vielen Dank
Reply
Ich hatte ja im letzten Post geschrieben, wo in der Hilfe die notwendigen SQL-Berechtigungen gesetzt werden müssen - im Notfall immer mal kurz den Benutzer auf db_owner setzen um zu prüfen, ob er überhaupt Zugriff auf den SQL-Server hat.

Wenn nur die interne Berechtigung in ASG-RD fehlen würde, kommt eine entsprechende Meldung, das der Benutzer keine Berechtigung hat - die momentane Meldung ist aber, das die Verbindung zur Datenbank nicht aufgebaut werden kann!
Regards/Gruss
Oliver
Reply
(02-09-2015, 01:01 PM)DevOma Wrote: Ich hatte ja im letzten Post geschrieben, wo in der Hilfe die notwendigen SQL-Berechtigungen gesetzt werden müssen - im Notfall immer mal kurz den Benutzer auf db_owner setzen um zu prüfen, ob er überhaupt Zugriff auf den SQL-Server hat.

Wenn nur die interne Berechtigung in ASG-RD fehlen würde, kommt eine entsprechende Meldung, das der Benutzer keine Berechtigung hat - die momentane Meldung ist aber, das die Verbindung zur Datenbank nicht aufgebaut werden kann!

User ist dbo geht aber leider immer noch nicht.

Folgendes ist mir gerade aufgefallen.

Wenn ich VisionApp als Sempai (normaler User) starte und mich dann mit dem Testaccount an der DB anmelde funktioniert es einwandfrei.

Starte ich VA mit dem Testaccount und melde mich an der DB an kommt die oben genannte Fehlermeldung ... irgendwie komisch
Reply
Testaccount? Wie ist dieser konfiguriert? Und wo? Kann dem jetzt nicht ganz folgen...

Ist "Integrierte Authentifizierung" eingeschaltet bei der Datenbank-Umgebung? Dann muss der am Windows-System angemeldete Benutzer auf dem DB-Server berechtigt sein...
Regards/Gruss
Oliver
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)